1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Reiternachwuchs bringt sich in Form

EIL

Landesmeisterschaft Reiternachwuchs bringt sich in Form

Junge Reiter haben sich beim Trainingslager in Sandbeiendorf auf die Landesmeisterschaften im Dressur- und Springreiten vorbereitet.

Von Detlef Eicke 28.07.2016, 01:01

Sandbeiendorf l „Die Bedingungen für Training, Freizeit und Unterkunft sind perfekt gewesen. Unser Dank gilt der Gemeinde Burgstall, die den Reitplatz am Wenddorfer Weg sehr gut vorbereitet hat, und den Pferdefreunden Sandbeiendorf, deren Gelände wir nutzen durften“, freute sich Anne Horn, Jugendwartin des Kreisreiterverbandes Börde.

Was im vergangenen Jahr als Trainingstag in Angriff genommen wurde, hat sich nun zum mehrtägigen Lager für die jungen und jugendlichen Reiter ausgeweitet. „Wir wollen künftig in jedem Jahr ein mehrtägiges Lager anbieten“, blickt Anne Horn voraus.

Von Sonntag bis Dienstag nutzte der Reiternachwuchs – er war aus Osterweddingen, Haldensleben, Ausleben und Breitenrode samt seinen Vierbeinern angereist – die erstklassigen Bedingungen für ein ausgewogenes Verhältnis von gemeinsamer sportlicher Betätigung und Freizeitgestaltung. „Gruppenaktivitäten liegen mir sehr am Herzen. Schließlich wollen wir als Mannschaft zusammenwachsen“, erklärt Anne Horn. Untergebracht waren die Teilnehmer im Dorfgemeinschaftshaus in Sandbeiendorf.

Am Montag hieß es für die Reiter-Pferd-Paare intensiv Dressur pauken. Diese anspruchsvolle Disziplin verlangt Mensch und Tier im Dressurviereck höchste Konzentration ab. Minimale Signale sollen das Pferd bewegen, eine gestellte Aufgabe korrekt auszuführen. „Wir haben mit Daniel Oelze von der Sattlerei Hase einen sachkundigen Fachmann gewinnen können“, lobte Anne Horn das Training am Montag. Am Dienstag leitete die sehr versierte Osterweddingerin Anja Kötz-Körber das Training der Springreiter.

Ausritte in Wald und Flur sowie ein Besuch der Badeanstalt sorgten nach dem Übungsstress der zehnköpfigen Truppe – neun Mädchen und ein Junge – für willkommene Abwechslung. Das Trainingslager wurde am Dienstagabend bei einem gemütlichen Beisammensein mit Eltern und Förderern, bei dem hinreichend für das leibliche Wohl gesorgt war, beendet.

Nun fiebern Teilnehmer und Trainer den Landesmeisterschaften der Pokalmannschaften entgegen. „Vier Reiter werden ein Team bilden, das jeweils eine Dressur- und Springprüfung absolvieren muss“, erklärt Anne Horn. Im vergangenen Jahr gewannen ihre Schützlinge auf Anhieb den Titel als auch die Vizemeisterschaft. Geht es nach den Willen der Truppe, soll der Vorjahreserfolg am 3. September in Breitenrode wiederholt und der große Siegerpokal erneut gewonnen werden.

„Ich bin sicher, dass es allen Teilnehmern gefallen hat. Hilfreich, das Trainingslager optimal gestalten zu können, war die willkommene Unterstützung durch unsere Förderer“, bedankte sich Anne Horn unter anderem bei Mirko Rüger und Markus Thyrolf vom Kaliwerk Zielitz, MMS Schweißtechnik Barleben, dem Haldensleber Dentallabor und Henriette Eurich vom Crownclub.