1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bauarbeiten für Radweg haben begonnen

Landesstraße Bauarbeiten für Radweg haben begonnen

Nach vielen Jahren des Wartens hat der Bau eines Radwegs an der L44 zwischen Loitsche und Rogätz endlich begonnen.

Von Detlef Eicke 24.07.2018, 11:00

Rogätz l Viele Radfahrer können bald aufatmen. Entlang der Landesstraße 44 zwischen Loitsche und Rogätz hat jetzt rechtsseitig der Bau des Radweges begonnen. Bevor jedoch die eigentliche 2,50 Meter breite und 3,3 Kilometer lange Trasse gebaut wird, stellt die Firma Matthäi aus Stendal zunächst die Übergänge zu den Feldern her. Polier Torsten Steiling hat bei Baggerfahrer Marco Becker und Mitarbeiter Andreas Guna am Montagvormittag nach dem Rechten gesehen. Mit seinem Bagger hebt Becker gerade auf dem so genannten Hohen Feld jeweils ein Stück des Straßengrabens aus. Dann werden Betonrohre hineingelegt und der Überweg fertiggestellt. Insgesamt müssen zwischen Loitscher Darre und Rogätzer Ortseingang 13 solcher zwischen sechs beziehungsweise neun Meter breite Zufahrten zu den Ackerstücken gebaut werden, berichtet Steiling.Er rechnet damit, dass der Radweg im Oktober fertig ist.

„Es hat die längste Zeit gedauert“, freut sich Margitta Häusler, Vorsitzende der Heimat- und Kulturfreunde Rogätz. Schon vor vier Jahren wähnten sich die Loitscher und Rogätzer fast am Ziel ihrer Träume vom sicheren Radweg. Damals wollte die Gemeinde Loitsche finanziell in Vorleistung gehen. Jedoch hatte sich dann die Haushaltslage der Gemeinde drastisch verschlechtert.

Nun übernimmt das Land Sachsen-Anhalt die Kosten in Höhe von fast einer Million Euro. Der neue Radweg ist inzwischen im Landesradverkehrsplan enthalten.