1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Beifall für junge Schauspieler

Lesesommer Beifall für junge Schauspieler

Mit dem Bookslam haben Schüler und Lehrer der Zielitzer Ganztagsschule und Bibliotheksmitarbeiter den Lesesommer eröffnet.

Von Christian Besecke 09.06.2019, 01:01

Zielitz l Bereits zum fünften Mal hat der Auftakt zum Lesesommer im Holzhaustheater stattgefunden. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Schule und der Bibliothek. Dabei dreht sich alles um Bücher, die für die Jugendlichen interessant sein könnten. Um den Stoff dem großen Publikum schmackhaft zu machen, wird er jeweils als kleines Theaterstück vorgetragen. „Was könnte dazu passender sein als das Holzhaustheater“, sagt Ronni Wagner, die Leiterin der Bibliothek gegenüber der Volksstimme.

Bis auf den letzten Platz füllen die Fünft- und Sechstklässler der Zielitzer Schule die Ränge und lauschen auf die Vorträge. Eine Jury, bestehend aus Jugendlichen aller Klassen, hört ebenso aufmerksam zu und bewertet die Stücke. „Wir haben ganz interessante Vorführungen gesehen“, schätzt Ronni Wagner ein. Dabei werden komische, traurige und auch bewegende Momente gezeigt.

Der Applaus der Versammelten und eben die Bewertungen der Jury geben den Ausschlag. Nach dem jeweiligen Stück finden die gerade angesprochenen Bücher ihren Platz in Haltern auf der Bühne. Im Vorfeld haben sich die Schüler der siebenten Klasse drei Tage lang auf die Auftritte vorbereitet. Dabei haben vier Lehrer, ein Schauspieler und eben Ronni Wagner mit den Beteiligten geübt.