Lesesommer Rekord bei Ferienaktion

Der Lesesommer XXL 2017 ist in der Barleber Bibliothek zu Ende gegangen. Leiterin Manja Selle verzeichnet einen neuen Rekord.

Von Ariane Amann 25.08.2017, 23:01

Barleben l Mit 124 Teilnehmern war der jüngst vergangenen Lesesommer XXL in der Barleber Bibliothek überaus erfolgreich. „Das ist ein neuer Rekordwert, über den ich mich sehr freue“, sagt Bibliotheksleiterin Manja Selle bei der Auswertung der diesjährigen Leseaktion in den Sommerferien.

Ganz unerwartet kommt der Teilnehmeransturm über die Sommerferien aber nicht, denn in diesem Jahr durften erstmals auch die Grundschüler an der landesweiten Leseaktion teilnehmen. Bisher war der Lesesommer nur für die fünften bis siebten Klassen offen. „Trotzdem ist es sehr beeindruckend, dass nach 58 Teilnehmern 2016 in diesem Jahr 124 Mädchen und Jungen beim Lesesommer mitgemacht haben“, freut sich Manja Selle.

Zwei Schülerinnen waren besonders lesehungrig, sie „verschlangen“ jeweils zwölf Bücher in den Sommerferien. Ein Schüler schaffte es auf sieben Bücher, die anderen Teilnehmer lasen meist zwei bis drei Bücher. Zwei sind erforderlich, um per Teilnahmezertifikat eine gute Note im Deutsch-Unterricht zu ergattern. „Das haben auch fast alle Teilnehmer geschafft“, sagt Manja Selle.

Besonders gefreut habe sie sich darüber, dass selbst einige skeptische Kinder nach dem Lesen von den Büchern so begeistert waren, dass sie kaum zu bremsen gewesen seien. Der bücherbegeisterten Bibliotheksleiterin ging dabei regelrecht das Herz auf.

In der Bibliothek sorgte die Bücherliebe der Kinder während der Sommerferien für einigen zusätzlichen Aufwand, denn nur angemeldete Kunden der Bibliothek dürfen am Lesesommer teilnehmen. An einigen Tagen konnte Manja Selle stundenweise mehr als 40 Besucher zählen, an einem Tag kamen sogar einmal 156 Bücherfreunde in die Bibliothek. „Normalerweise sind es so zwischen 80 und 100, manchmal auch 110 Personen über den Tag, die Bücher ausleihen oder zurückbringen“, sagt sie.

Besonders beliebt bei den Kindern waren unter anderem die Bücher der Reihen „Gregs Tagebuch“, „Mein Lotta-Leben“, „Tom Gates“ und „Die Schule der magischen Tiere“.