1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bernd Brückner liest aus Buch

Lesung Bernd Brückner liest aus Buch

Der ehemalige Leibwächter Honeckers Bernd Brückner liest am 29. Januar in Barleben aus seinem Buch.

21.01.2016, 19:00

Barleben (aam) l Vielen wird der Name Bernd Brückner nicht bekannt sein. Es war Brückners Aufgabe, an der Seite Erich Honeckers unsichtbar zu sein und für die Sicherheit des ersten Mannes der ehemaligen DDR zu garantieren. Seine langjährigen Erfahrungen im täglichen Kontakt mit Honecker hat er in seinem Buch „An Honeckers Seite“ verarbeitet.

Er wird den Gästen am Freitag, 29. Januar, als Gast des Mehrgenerationenzentrums in der Mittellandhalle tiefe Einblicke in das Leben des ehemaligen Staatschefs gewähren. Nicht nur der Staatsmann Erich Honecker, auch der Vater und Großvater wird im Buch von Brückner gezeigt. Der Zuhörer erfährt von Intrigen ebenso wie von den Kuchenvorlieben des ersten Mannes der ehemaligen DDR.

Brückner schreibt: „Das politische System in der DDR funktionierte als Pyramide. Fiel die Spitze aus, war sie kopflos“. Bernd Brückner war Erich Honecker so nah, dass diese Nähe ihm auch nach dessen Tod noch Probleme machte.

Die Veranstaltung des Mehrgenerationenzentrums mit Honeckers Leibwächter findet am 29. Januar ab 19.30 Uhr im Gemeindesaal, Dahlenwarsleber Straße, statt. Karten sind im Vorverkauf für acht Euro in der Begegnungsstätte des MGZ erhältlich. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 039203/ 5652181. Der Eintritt an der Abendkasse kostet zehn Euro.