1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Geschichte einer Auswanderung

EIL

Lesung Geschichte einer Auswanderung

Ulrich Heuer liest in der Zielitzer Bibliothek aus seinem Buch „Mallorca hin und zurück“.

Von Burkhard Steffen 28.02.2017, 10:04

Zielitz l „Mallorca hin und zurück“ hieß es kürzlich bei einer Lesung in der Zielitzer Bibliothek. Ulrich Heuer hat unter diesem Titel ein Buch verfasst, in dem er die Geschichte einer Auswanderung erzählt.

Schon von Kindheit an waren Regina und Ulrich Heuer „verrückt nach Meer“. Wegen der reglementierten Ferienplätze an der Ostseeküste konnten sie diese Leidenschaft allerdings zu DDR-Zeiten kaum ausleben. Das änderte sich mit der politischen Wende.

„Für uns stand fest, wenn wir das Rentenalter erreichen, wandern wir aus“, erzählte Ulrich Heuer bei seiner Lesung in der Zielitzer Bibliothek. Heuers schauten sich bei vielen Reisen im Mittelmeerraum um. War ursprünglich Kreta das Auswanderunsgziel, wanderte das Ehepaar schließlich nach Mallorca aus.

„Im Jahr 2011 erfüllten wir uns unseren Traum“, berichtete Ulrich Heuer. Zuvor hatten beide per Internet ein Mietobjekt auf der Insel gesucht und eine lange Checkliste abgearbeitet, um ordnungsgemäß Deutschland zu verlassen.

Zwei Jahre lang genossen Heuers das Leben und die wunderschöne Natur auf Mallorca, wo an durchschnittlich 320 Tagen im Jahr die Sonne scheint. „Wir haben dabei viele liebenswerte, hilfreiche und stolze Menschen kennengelernt“, so Ulrich Heuer.

Doch auch das Sonnenparadies hat seine Schattenseiten. Politikerskandale, Kriminalität, Umweltkatastrophen - so nach und nach verlor der „Heile-Welt-Mythos“ der Sonnenínsel seinen Glanz. Außerdem gab es eine Gesetzesänderung zum Nachteil der Residenten. Den Ausschlag gab aber wohl, dass Heuers ihre Familie vermissten.

Eine schlaflose Nacht und das Lied „Als ich fortging“ von Dirk Michaelis mit der Textzeile „Kehr wieder um“ gaben schließlich den Ausschlag. Nach zwei schönen Jahren auf Mallorca bereiteten sich Heuers auf ihre Rückkehr nach Deutschland vor.

Viele Fragen beantworteten die beiden Neu-Hohenwarsleber den Besuchern der Lesung in der Zielitzer Bibliothek. Beide sind glücklich, wieder nah bei ihrer Familie zu sein.