1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Lothar Schirmer verrät Gaunertricks

Lesung Lothar Schirmer verrät Gaunertricks

Besucher der Elbeuer Kaffeemühle in Wolmirstedt, ließen sich von Kriminalrat a.D. Lothar Schirmer in die Welt der Ganoven entführen.

Von Gudrun Billowie 19.11.2017, 09:00

Wolmirstedt l Um Klau und Enkeltricks ging es in der obersten Etage der Elbeuer Kaffeemühle. Dort erzählte Lothar Schirmer, welche Gaunertricks ihm während seiner Laufbahn als Kriminalrat untergekommen waren. Die gut 50 Besucher konnten dabei eine ganze Menge lernen und das war auch die Absicht des Ex-Kriminalisten. Er warnte vor den Tricks der Betrüger, brachte unzählige Beispiele der Gerissenheit, berichtete, wie schamlos manche Menschen das Mitleid ganz normaler Bürger ausnutzen.

Wer sich an diesem Abend nicht alles merken konnte, bekam die Gelegenheit, ein Buch zu kaufen. Darin hat Lothar Schirmer viele Fälle aufgeschrieben, kurzweilig, zuweilen witzig, immer aber lehrreich.