1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sechs Wochen durch Europa

Lesung Sechs Wochen durch Europa

Für ihre Kreativangebote ist die Loitscher Werk- und Kulturscheune bekannt. Jüngste Veranstaltung war eine Lesung von Mady Host.

Von Burkhard Steffen 04.07.2015, 01:01

Loitsche l Ganz nach dem Motto „Sommerzeit ist Reisezeit“ gab es für die Besucher in der Kulturscheune am Donnerstagabend kostenlose Anregungen für die nächste Urlaubsreise. Die Magdeburger Autorin Mady Host stellte ihr Buch „Europa in vollen Zügen“ vor, wobei der Titel durchaus doppeldeutig zu verstehen ist. Mit ihrer Freundin Cornelia tourte Mady Host sechs Wochen lang auf Schienen durch sechs europäische Länder.

„Dabei erlebten wir sowohl volle Züge, genossen diese Zeit aber auch in vollen Zügen“, so die Autorin. Bei ihrer erlebnisreichen Reise ist die Journalistin der Frage nachgegangen: Was denken eigentlich die Menschen in anderen Ländern über uns Deutsche? Welche Antworten sie bekommen hat, warum man sich vor italienischen Zugbegleitern in Acht nehmen sollte, wieso Reisen Luxus ist, aber nicht viel kosten muss und wo man in Venedig am Besten sein Zelt aufbauen kann, erzählte Mady Host den interessiert lauschenden Besuchern. Dazu spielte sie kleine selbst gedrehte Filmsequenzen ein, die neugierig auf Land und Leute machten. Für Last-Minute Urlauber unter den Gästen war bestimmt auch die eine oder andere Reiseempfehlung dabei.

Mitglieder des Vereines Werk- und Kulturscheune hatten die Veranstaltungsstätte vorbereitet. Sie servierten kühle Getränken und Snacks. „Wir freuen uns, dass es neben den Werkstattangeboten endlich auch ein Kulturevent hier gibt“, so Benjamin Otto, Vorsitzender des Vereins, über die gelungene Premiere. Die Einnahmen des Abends fließen in die Gestaltung von Angeboten für Kinder und Jugendliche in der Werk- und Kulturscheune.