1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. "Liederkranz" ehrt langjährige Mitglieder

Männerchor "Liederkranz" ehrt langjährige Mitglieder

Beim Frühlingsvergnügen des Samsweger Männergesangsvereins "Liederkranz" wurden vier langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

Von Gudrun Billowie 20.03.2017, 00:01

Samswegen l Der Samsweger Männergesangsverein „Liederkranz“ wird in diesem Jahr 134 Jahre alt. Ein langes Stück dieses Weges sind Karl-Otto Hagemeier, Siegfried Dessau, Bruno Koslowski und Dieter Wahnschaap mit den Sangesbrüdern gegangen. Deshalb wurden sie am Sonnabendabend beim Frühlingsvergnügens im Samsweger Krug vom Vereinsvorsitzenden Burkhard Wohlfarth geehrt.

Siegfried Dessau und Karl-Otto Hagemeier gehören seit 65 Jahren zum Chor. „Schon mein Vater und mein Großvater haben in diesem Chor gesungen“, erzählt Karl-Otto Hagemeier, „so war es selbstverständlich, diese Familientradition fortzusetzen.“ Zumal er sich als junger Mann auch aus einem anderen Grund dem Singen verschrieb. „Nach dem Krieg waren vor allem alte Männer im Chor, viele junge sind aus dem Krieg nicht wiedergekommen.“

Bruno Koslowski wurde für sein 50-jähriges Chorjubiläum sogar die Anerkennung des deutschen Sängerbundes überreicht. „Eigentlich singe ich schon sechs Jahre länger im Chor“, sagt Bruno Koslowski. Allerdings ist er erst vor einem halben Jahrhundert zum „Liederkranz“ gestoßen. „Mir gefällt der Zusammenhalt im Chor, das Singen ist freudvoll und hält jung“, sagt er. Deshalb ist er dem Samsweger Männergesangsverein auch treu geblieben, nachdem er nach Wolmirstedt gezogen war.

Dieter Wahnschaap ist bereits seit 45 Jahren Dirigent dieses Chores und dafür dankten ihm die Mitsänger ausdrücklich. „Eigentlich wollte ich mit 70 Jahren aufhören“, erzählt er. Nun ist er schon 70, aber den Dirigentenstab wird er trotzdem noch weiterschwingen. „Das Jahr mache ich noch voll.“ Seine Sangesbrüder hoffen, dass er auch danach noch ein paar Jahre dranhängt.

Das Frühlingsvergnügen besuchten 92 Gäste, so viele, wie lange nicht mehr. Zünftig wurde der Abend mit einem Konzert eingeläutet, Frühlingslieder vor allem brachten die Herren auf die Bühne zum Klingen, zudem rezitierte Eik Pilat ein Frühlingsgedicht.

Außerdem freut sich der Chor über Nachwuchs, gerade sind zwei neue Sänger dazugekommen. Alexander Grundt (39) ist einer von ihnen, er wird fortan die Bassstimmen verstärken. „Ich freue mich, dass so viele Sänger dabei sind“, sagt Dieter Wahnschaap.