Maifeiertag Volkssporttag in Angern

Der Volkssporttag in Angern war erneut ein voller Erfolg. Mehr als 1200 Besucher zählten die Veranstalter auf Sport- und Reitplatz.

Von Detlef Eicke 04.05.2016, 01:01

Angern l Früh aufstehen mussten die Leichtathleten, denn bereits um 9 Uhr fiel der Startschuss für den 12. Angeraner Krepe-Cross. Für dieses vom SV Angern organisierte Laufereignis vermelden die Veranstalter übrigens einen neuen Teilnehmerrekord: über 400 Läufer hatten sich in die Starterlisten eingetragen.

Freunde des Pferdesports kamen ab 10 Uhr auf ihre Kosten. Eingebettet in den Volkssporttag des SV Angern veranstaltete die Abteilung Reiten auf dem heimischen Reitplatz ein Trainingsturnier. Etliche Reiter benachbarter Vereine waren der Einladung gefolgt. Für sie galt, in vier Springprüfungen schnell und fehlerfrei die Hindernisbahnen zu absolvieren. Als Siegerin im E-Springen bis 15 Jahre ging Tjark Woltersdorf hervor. Im E-Springen ab 16 Jahre mit 35 Startern siegte Antonia Krahl. Beim anschließende Seniorenspringen belegte Karin Grasse vom SV Angern durch einen Null-Fehler-Ritt mit der schnellsten Zeit den ersten Platz.

Umrahmt wurde der sportliche Nachmittag unter anderem durch ein akrobatisches Schauprogramm der Voltigiergruppe sowie einer Dressurquadrille. In tollen Kostümen und flotter Musik wurden herrliche Schaubilder gezeigt und begeisterten die Zuschauer.

Die jüngsten Pferdesportler erfreuten beim Führzügelwettbewerb das Publikum mit ihrem Können und phantasievollen Kostümen. Melina Gerlach mit ihrem Pony Liberty sowie Lisa Koch auf Laurenzia (beide vom SV Angern) erreichten hier die höchste Wertnote.

Zum Schluss des Reitertages gab es ein A-Springen mit Stechen. Hier gingen 24 Reiter-Pferd-Paare an den Start. Stephan Koch auf Leandra vom gastgebenden Verein meisterte mit zwei Null-Fehler-Runden als Bester den Hindernisparcours und verwies Henning Westphal (Leo B) vom SV Kali Wolmirstedt und Heino Krämer (Balou) vom RV Colbitz auf die folgenden Plätze.

Das Fußballturnier um den Pokal des Bürgermeisters gewannen die Alten Herren vor den Fordy Niners und der Firma Grothe. Sehr gut besucht waren die Wettbewerbe im Preiskegeln, Dart, Beachvolleyball und das Elfmeter-Preisschießen.

Die Freie Um-Welt-Schule Angern hatte eine Bastelstraße für die Kinder organisiert. Das Blasorchester Angern, die Disko „Musikexpress“ aus Tangerhütte und die Kindertanzgruppe sorgten für Stimmung. Mit Speisen und Getränken wurde für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Kaffee und Kuchen gab es in Neuanbau des Sportlerheims durch die Abteilung Frauensport. „Viele fleißige Helfer haben wieder zum Gelingen des Volkssporttages beigetragen“, lautete das Fazit des zweiten Vorsitzenden, Andreas Heydenreich.