1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Feierlichkeiten wirken nach

Maifest Feierlichkeiten wirken nach

Der Maibaum in Groß Ammensleben steht nach wie vor und Straßenmalereien sind ebenfalls noch zu sehen.

Von Ariane Amann 16.05.2016, 09:00

Groß Ammensleben l Zum Beginn des Wonnemonats Mai hatten die Mitglieder des Sportvereins den Groß Ammensleber Maibaum in den Senkrechte befördert. Mit reiner Muskelkraft brachten sie den Baum an Ort und Stelle. Mittlerweile steht der Baum seit zwei Wochen an der Magdeburger Straße. „Daran können wir uns nun immer noch erfreuen“, sagt Eva Isensee von der Kulturhistorischen Gesellschaft.

Ein weiteres Überbleibsel vom Maifest prangt ebenfalls noch auf der Straße: „Wir hatten ja am Maibaum zu den Feierlichkeiten die Straße sperren lassen, damit genügend Platz für alle ist. Die Kinder hatten Kreide bekommen und das gesperrte Stück Straße damit bunt verziert“, erklärt Eva Isensee. Weil es in der Zwischenzeit ja nicht geregnet hat, könne man immer noch sehen, was die Kinder während der Maifeier vor zwei Wochen alles auf die Straße gemalt und geschrieben haben.

Unterdessen wird in Groß Ammensleben bereits das nächste Fest vorbereitet. Am Sonnabend, 11. Juni, feiert die Freiwillige Feuerwehr ihr 120-jähriges Bestehen. Ein Umzug mit der Schalmeienkapelle eröffnet das Fest am Morgen, eine Technikschau mit Bundeswehr, Technischem Hilfswerk und Polizei gehört ebenfalls zum Programm. Am Abend gibt es eine Tanzveranstaltung.