1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Starkes Angebot beim Familiensport

Mittellandhalle Starkes Angebot beim Familiensport

Ganz im Zeichen des Sports stand am Sonntag die Mittellandhalle. Beim Familiensport konnten viele Angebote ausprobiert werden.

Von Ariane Amann 14.11.2016, 23:01

Barleben l Eingeladen zum Familiensport-Tag hatte wieder der Verein LIBa „Besser essen. Mehr bewegen“. 84 Teilnehmer zählten die Vereinsmitglieder, bis sich am Sonntagnachmittag die Türen der Halle wieder schlossen.

Die Teilnehmer hatten von 10 bis 14 Uhr die Sporthalle zur freien Verfügung und konnten dort Turngeräte, Trampolin und diverse Spielmöglichkeiten nutzen. Darüber hinaus stand der Fitnessraum zur Verfügung und Yogalehrerin Hannelore Hübscher bot im Gymnastikraum 2 ein Schnupper-Yoga an, zum Schluss kam noch spontan eine Kinder-Yoga-Runde zustande. Kinder unter sechs Jahren konnten auch ohne Eltern im Gymnastikraum 1 spielen, durch den aufgebauten Parcours klettern und toben. Sie wurden dabei von geschulten Mitgliedern des Liba-Vereins betreut.

Im Kraftraum unter dem Dach der Mittellandhalle versuchte sich der elfjährige Maurice Elling am Gewichtheben. „Ausprobiert habe ich das vorher noch nie, aber heute geht das ja prima“, sagt er. Gemeinsam mit Papa André Rieke und Mama Katja Elling war er gekommen, weil die vielfältigen Angebote verlockend waren. Außerdem hatte Maurice bereits an der Vorbereitung des Familiensports mitgewirkt: Über die Koch-Arbeitsgemeinschaft an der Gemeinschaftsschule in der Feldstraße hatte er schon die Kürbissuppe mit gekocht, die zum Mittag für alle Teilnehmer bereit stand. Wem die Kürbis-Apfel-Suppe nicht zusagte, der konnte Tomatensuppe mit Reis essen.

Evelyn Brämer, Vorsitzende des Liba-Vereins, freute sich über den regen Zulauf beim Familiensport. „Das macht richtig Spaß, wenn das Angebot auch angenommen wird. In der Halle war richtig was los“, sagte sie nach dem Ende der Veranstaltung.

Gefördert wurde der Familiensporttag im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.