Mobbing Filmdreh in Meitzendorf

Der Barleber Verein „Insel für Alternativen“ setzt mit dem Weißen Ring ein Filmprojekt mit Kindern und Jugendlichen um. Es geht um Mobbing.

Von Andreas Satzke 16.03.2016, 00:01

Barleben/Meitzendorf l Ein Mädchen wird von ihren Mitschülern geärgert, und schließlich wird ihr neues Handy zerstört. Dies ist die Schlüsselszene für einen Film, der seit Beginn der Woche mit Kindern und Jugendlichen in Meitzendorf gedreht wird. Er ist ein gemeinsames Projekt des Vereins „Insel für Alternativen“, zu dem der Jugendclub Barleben und der Kidsclubs Meitzendorf gehören, und des Weißen Rings. Am Ende soll der Film aus sechs unterschiedlichen Szenen bestehen.

„Wir haben insgesamt eine Stunde zum Drehen gebraucht“, berichtet Cindy Marter, Ansprechpartnerin für den Jugendclub Barleben. „Eigentlich waren zwei Drehtage vorgesehen, aber die Kinder haben so gute Arbeit geleistet, dass es am Mittwoch bereits im Kidsclub weitergehen kann.“

Aus verschiedenen Kameraperspektiven wurde die Szene von Andreas Richter gefilmt, der den Kindern auch Tipps gab, wie sie sich vor der Kamera möglichst natürlich verhalten.

Das Ergebnis konnten die Kinder zwar noch nicht bestaunen, doch Dieter Montag vom Weißen Ring hatte an diesem Tag auch mit seinem Handy mitgefilmt. Die Ausschnitte darauf zeigte er den Kindern im Anschluss.

Zum nächsten Dreh am heutigen Mittwoch sind alle interessierten Jugendlichen im Kidsclub Meitzendorf zum Zusehen willkommen. Die Dreharbeiten sollen Ende März abgeschlossen werden.

Das Thema Mobbing hatten die Jugendlichen selbst gewählt. Die Idee, ein eigenes Filmprojekt umzusetzen, kam von Dieter Montag. Der Weiße Ring bekomme oft Aufklärungsfilme zum Thema aus dem Bundesgebiet. Damit sei es allerdings schwer, Identifikation zu schaffen, sagte Dieter Montag. Deshalb drehen die Barleber Kinder nun ihren eigenen Film. Wenn dieser fertig ist, dürfen die Schauspieler zuerst einen Blick darauf werfen. Am 22. Juni soll der Film dann beim bundesweiten Präventionstag in Magdeburg zum ersten Mal gezeigt werden.