1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. 5. Biker-Classic-Tour startet im Juni

Motorrad 5. Biker-Classic-Tour startet im Juni

Die 5. Wolmirstedter Biker-Classic-Tour startet am 10. Juni. Mitfahren dürfen Maschinen, die mindestens 30 Jahre alt sind.

Von Gudrun Billowie 17.03.2017, 00:01

Wolmirstedt l Die rote Sonnenbrille steht Blacky ausgesprochen gut. Der pechschwarze Labradorrüde mit dem glänzenden Fell hat etwa vier Wochen gezweifelt. Dann glaubte er seinem Herrchen Bernd Mühlenberg, dass eine Brille die Hundeaugen beim Motorradfahren vor Fahrtwind schützt. Seither trägt Blacky die Brille mit Stolz.

Blacky wird auch am Sonnabend, 10. Juni, dabei sein, wenn die fünfte Biker-Classic auf Tour geht. Dabei kann jeder mitfahren, dessen Zweirad mindestens dreißig Jahre alt ist. Die Tour startet an der Lindhorster Bockwindmühle. Ab 10 Uhr sind dort alle Teilnehmer eingeladen und werden mit einem deftigen Frühstück begrüßt. Die anschließende Tour führt durch die nordwestliche Börde. Mehr möchte Organisator Bernd Mühlenberg zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten.

Das Ziel gibt er allerdings schon preis: das Jahresfest des Bodelschwingh-Hauses. Das beginnt um 14 Uhr mit einer Andacht und anschließend werden gegen 15 Uhr die Classic-Biker auf der Festwiese einfahren. Während sie nacheinander an der Bühne vorbeidefilieren, wird Moderator Norbert Franke den Zuschauern kurz und knapp die Einzelheiten der alten Maschinen wie Marke und Baujahr nennen.

„Vor zwei Jahren war das Jahresfest schon einmal unser Ziel“, blickt Bernd Mühlenberg zurück, „das kam sowohl bei den Bikern als auch bei den Jahresfestbesuchern gut an.“ Auch in diesem Jahr soll es sich lohnen, zu bleiben, bis zum Abend, denn das Bodelschwingh-Haus hat eine Live-Band eingeladen, die dafür bekannt ist, die Stimmung spontan anzuheben, Ventura Fox. „Als dieser Name in unseren Planungen fiel, waren die Mitarbeiter sehr angetan“, plaudert Swen Pazina, einer der Vorstände des Bodelschwingh-Hauses, aus dem Nähkästchen.

Swen Pazina ist ebenfalls Motorradfahrer. Allerdings ist seine Maschine noch keine 30 Jahre alt und deshalb darf er im Tross der Oldtimer nicht mitfahren. Dennoch begleitet er die Tour, ebenso wie die Rathausmitarbeiter Frank Schröder, Dirk Illgas und Marco Kohlrausch. „Wir achten beispielsweise darauf, dass die Biker Kreuzungen gefahrlos passieren“, erklärt Frank Schröder.

Bernd Mühlenberg rechnet mit 30 bis 40 Teilnehmern, so viele etwa sind in den vergangenen Jahren auch mitgefahren. Die meisten kommen aus der Region, aus dem Bördekreis, aber es haben auch schon Hamburger die Chance genutzt, sich auf den Bördestraßen den Wind um den Helm wehen zu lassen. Vor und nach der Tour gibt es ausreichend Gelegenheit, die Motorräder der anderen Teilnehmer genau anzuschauen.

Bernd Mühlenberg hütet in seiner Garage gleich mehrere Maschinen. Die knallrote MZ ES-2, in deren Beiwagen der dreijährige Blacky so hervorragend Platz findet, ist bereits 49 Jahre alt, wurde 1968 in Zschopau gebaut. „Sie befindet sich noch im Originalzustand“, erzählt der Zweirad-Liebhaber. Er habe lediglich der Fahrtauglichkeit zuliebe ausgebessert. Noch älter ist seine Awo, die hat schon 62 Jahre auf den Zylindern. Ihr Baujahr ist 1955.

Wer bei der Biker-Classic mitfahren möchte, kann sich bei Bernd Mühlenberg unter der Telefonnummer 0176/31 06 34 89 anmelden.