1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schwimmbadfest auf orientalisch

Mottoparty Schwimmbadfest auf orientalisch

Das Wolmirstedter Schwimmbad ähnelte am Sonntag einem orientalischen Bad. Das Schwimmbadfest stand unter dem Motto "Zauber des Orients".

Von Gudrun Billowie 15.08.2017, 01:01

Wolmirstedt l Der Geist aus der Flasche hatte nicht gut gearbeitet. Zu dunkel waren die Wolken, die er am Sonntag über Wolmirstedt segeln ließ, die Luft geriet ein wenig zu kühl für ein Schwimmbadfest. Dabei war das außerordentlich liebevoll vorbereitet worden.

Rettungsschwimmer Andreas Harwig hatte sich in einen Aladin und das Bad in einen Wassertempel aus tausend und einer Nacht verwandelt. Wasserpfeife, Tüll und viel Klimbim schufen eine orientalische Atmosphäre. Die Badelustigen, die sich ins Wasser trauten, hatten eine Menge Spaß.

„Mir gefiel das Wettrutschen am besten“, sagte der elfjährige Rocky. Dabei kam es darauf an, die Rutsche möglichst schnell hinunter zu sausen, wieder aufzutauchen und an einen Verkehrskegel am Beckenrand anzuschlagen. Den zwölfjährigen Brandon begeisterten hingegen am meisten die Wassersportgeräte. Die aufblasbaren Gitter und Sterne hatte die Sportjugend Magdeburg zur Verfügung gestellt. Finanziert wurde die Aktion von der Allgemeinen Wohnungsgenossenschaft.

Auch das inzwischen sprichwörtliche Auge des Orients wurde in die Wasserspiele mit einbezogen und musste für eine abgewandelte Form des Eierlaufens herhalten. Die Kinder balancierten dabei die Plastikaugen wie Eier auf Löffeln im Mund durch das Wasser. Obwohl das sehr schwierig wirkte, bewältigten die meisten diese Aufgabe mit Bravour.

Besucher, die in orientalischer Kleidung zum Schwimmbadfest kamen, durften das Bad zum halben Eintrittspreis betreten. Solch eine Verkleidung erfordert einige Mühe, dennoch trugen viele Badelustige farbige Kleider und Kopfschmuck sowie reichlich glänzende Ketten.

„Wir kommen immer im Kostüm“, stellen Nicole Büchmann und Sabine Grigoleit klar. Die beiden Frauen waren mit einer ganzen Kinderschar gekommen. Milano, Orlando, Jovanna, Lea und Jolina fühlten sich als orientalische Prinzessinnen oder Kalifen ausgesprochen wohl.

Auch Sabine May und Enkelin Tinke trugen den Zauber des Orients zur Schau. „So ein Fest können wir uns doch nicht entgehen lassen“, waren sich beide einig.

Das Schwimmbadfest soll künftig immer am Sonntag nach dem Einschulungssonnabend stattfinden. Darauf können sich auch die Frühschwimmerinnen einstellen, die zum Schwimmbadfest wieder für den leckeren selbstgebackenen Kuchen sorgten.

Das Frühschwimmen wird noch bis zum Ende der Freibadsaison am 4. September fortgesetzt. Anders als in der Ferienzeit wird die Wassergymnasitik zur Musik jedoch nur noch mittwochs in der Zeit von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr angeboten.

Unklar ist noch, wann der Schwimmunterricht wieder beginnt. Noch fehlt der erkrankte Schwimmmeister, endgültige Informationen über die Aufnahme des Unterrichts werden im Laufe der Woche erwartet.

Den laufenden Badebetrieb hält mit Rettungsschwimmer Andreas Harwig weiterhin die 73-jährige Schwimmmeisterin Bärbel Seiler aufrecht. Auch das Schwimmbadfest wäre ohne sie nicht so erfolgreich geworden.