Museum Heinz Karl stellt aus

Einmal im Jahr zeigt das Wolmirstedter Museum zeitgenössische Künstler. Ab dem 17. Februar zeigt Heinz Karl seine Werke.

Von Gudrun Billowie 09.02.2016, 13:58

Wolmirstedt l Der Glindenberger Heinz Karl stellt im Museum aus. Damit führt das Museum die Reihe fort, in der einmal im Jahr die Arbeiten zeitgenössischer Künstler in der Galerie präsentiert werden. Die Vernissage beginnt am Mittwoch, 17. Februar, um 19 Uhr. Die Werke Heinz Karls tragen grafischen Charakter, sie zeigen Portraits, Landschaften, Stimmungen. Heinz Karl beschränkt sich auf nur wenige Farben seiner Palette, die Bilder wirken fast monochrom, sind eindringlich auf das Wesentliche beschränkt. Der 1936 geborene Künstler stammt aus dem Sudetenland, studierte Architektur in Weimar und arbeitete lange als Stadtplaner in Magdeburg. Schon während des Studiums kam er mit dem Aktzeichnen und verschiedenen Grafiktechniken in Berührung. Seit 1968 vervollkommnet er sein Handwerk in verschiedenen Zirkeln.