1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Laken sollen vor Zerfall schützen

Museum Laken sollen vor Zerfall schützen

Das Wolmirstedter Museum braucht Hilfe von den Bürgern. Benötigt werden alte Leinen-Bettlaken zum Schutz der gelagerten Fahnen.

Von Julia Schneider 22.07.2016, 01:01

Wolmirstedt l „Heutzutage gibt es doch nur noch Spannbettlaken zu kaufen. Deshalb brauchen viele Leute ihre alten Laken aus Leinen nicht mehr. Wir könnten sie allerdings sehr gut gebrauchen“, sagt Anette Pilz. Die Leiterin des Wolmirstedter Museums führt die Volksstimme für ein Foto in das Magazin der Einrichtung. „In unsere heiligen Hallen“, erklärt sie.

Erst kürzlich wurden die Sanierungsarbeiten an der Decke des Magazins abgeschlossen (Volksstimme berichtete). Nun soll sich auch für die aufbewahrten Gegenstände etwas ändern. Die Fahnen, die im Magazin hängen und teils viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben, sollen beispielsweise besser geschützt werden. Rund 20 Fahnen beherbergt das Museum – viele davon gehörten einmal zu ehemaligen oder noch bestehenden Wolmirstedter Vereinen. Gerade zu DDR-Zeiten, als alles gleichgeschaltet wurde und Flaggen verboten waren, landeten viele im Museum. „Um sie vor dem Zerfall zu schützen, können wir sie nicht einfach in Plaste wickeln“, sagt Anette Pilz. Darum wollen sie und ihre Kollegen die Fahnen jetzt in Leinen-Laken einschlagen. Wer also noch alte Laken besitzt, kann sie zu den Öffnungszeiten im Museum vorbeibringen.