1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ebendorfer Kinder danken der Gemeinde

Nach Sanierung Ebendorfer Kinder danken der Gemeinde

Mit einem Willkommensfest haben die Kinder und Erzieher der Ebendorfer Kita „Gänseblümchen“ die Rückkehr in ihr Gebäude gefeiert.

Von Ariane Amann 17.08.2015, 23:01

Ebendorf l Ursprünglich wollten die Kinder und Erzieher der Ebendorfer Kita „Gänseblümchen“ ein Sommerfest feiern. Darauf wurde am vergangenen Freitag dann ein Willkommensfest. „Wir wollten uns einfach gemeinsam freuen, dass wir wieder alle zusammen in unserem Gebäude sind“, sagen die Erzieher.

Zwischen Anfang April und Mitte Juli war das nämlich nicht so: Nach dem Fund von Mineralwollefasern in der Raumluft hatte die Verwaltung die Kita geschlossen, die Kinder größtenteils auf die Barleber Betreungseinrichtungen aufgeteilt und die Mineralwolle entfernen lassen.

Seit rund einem Monat sind die Kinder der Ebendorfer Einrichtung nun wieder in ihrem Gebäude an der Krugstraße. Beim Fest feierten nun Kinder wie Erwachsene, dass die Ebendorfer Knirpse wieder in ihrer gewohnten Umgebung betreut werden können. Ein Dank ging auch an die Umzugshelfer und die zuständigen Mitarbeiter aus der Barleber Gemeindeverwaltung. „Die Mitarbeiter aus der Gemeinde haben sich ja in den vergangenen Monaten einiges anhören müssen, da wollten wir einfach mal Danke sagen“, sagt die stellvertretende Leiterin der Einrichtung Gudrun Herrmann.