1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mit dem Internationalen Tag des Igels startet in der Hohen Börde ein „Kita-Projekt“

Natur Mit dem Internationalen Tag des Igels startet in der Hohen Börde ein „Kita-Projekt“

Gestern war der Internationale Tag des Igels.

Von Lars Koch 02.02.2021, 23:01

Hohenwarsleben. Klein, putzig, natürlich etwas stachlig, aber meist gern gesehener Gast, ist der Igel der Inbegriff eines ökologisch gepflegten Gartens. Allerdings verpennt der Igel üblicherweise seinen eigenen Ehrentag, liegt zu dieser Zeit noch im tiefen Winterschlaf.

Der Igel ist Maskottchen des Projekts „Natur im Garten“, das sich der der ökologischen Bewirtschaftung von Gärten verschrieben hat. Die Gartenakademie Sachsen-Anhalt hat die Idee, die aus Niederösterreich kommt, aufgegriffen und mit dem Internationalen Tag des Igels in der Hohen Börde ein „Igel-Projekt“ für alle kommunalen Kitas gestartet.

Die Idee ist, das Leben der Igel aus dem Frühjahr bis in den Sommer hinein zu begleiten. Dabei sollen sich in jeder Einrichtung Igel-Botschafterinnen um kleine und große Projekte rund um das Leben der stacheligen Gefährten kümmern. Offizieller Projektstart ist dann am 19. März. Bis dahin soll es mit der Igel-Verantwortlichen der Gemeinde, Marlies Böttcher, Workshops zum Thema geben. Mit bereitgestellten Unterlagen werden konkrete Umsetzungspläne geplant. „Was die Kitas dann aus ihrem Igel-Projekt machen, das liegt natürlich in den Händen der Einrichtungen selbst.“ Aber natürlich sind auch einige größere Veranstaltungen für die gesamte Gemeinde geplant. „Wir hoffen im Sommer ein `Igel-Fest´ organisieren zu können, bei dem es eine Igel Olympiade geben kann.“ Dort können dann alle Vorschulkinder ihr Wissen über Igel unter Beweis stellen.

Auch eine Igelhaus-Bastelaktion für Kitas und interessierte Familien ist in Planung. „Es gibt noch einige Ideen, aber noch soll nicht alles verraten werden“, so Marlies Böttcher