1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bodenplatte für Ebendorfer Kita

Neubau Bodenplatte für Ebendorfer Kita

Für die künftige neue Kita in Ebendorf ist die Grundplatte gegossen worden. In einem Jahr soll das Haus eröffnen.

Von Ariane Amann 04.01.2018, 23:01

Ebendorf l Der Neubau der Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ soll in einem Jahr für die Kinder eröffnet werden. Kurz vor dem Weihnachtsfest wurde auf der Baustelle am Schnarsleber Weg noch die Bodenplatte für den künftigen Kita-Bau gegossen.

Bislang liegen die Arbeiten im Zeitplan, mit dem Gießen der Bodenplatte vor den Feiertagen sollten die Tätigkeiten für 2017 abgeschlossen werden. Bei den Finanzen gibt es mittlerweile aber erste Mehrkosten: Für die Umverlegung eines Teilabschnitts der „Kleine Sülze“ samt Grabenöffnung am Spielplatz der Einrichtung hat der Hauptausschuss bereits Mehrkosten in Höhe von 35.000 Euro genehmigt.

Der Grund dafür war laut Carola Studte aus dem Bauamt der Gemeinde Barleben ein Mangel an Angeboten für die Auführung der Arbeiten. „Wir haben mehrfach ausschreiben müssen, um überhaupt Angebote zu bekommen, die wir bezahlen können, weil die Baubranche momentan kaum freie Kapazitäten hat“, sagt sie. Insgesamt soll dieser Bauabschnitt nun 142.418,82 Euro kosten.

Der Rohbau mit unter anderem Erd-, Beton-, Stahlbeton- und Maurerarbeiten für das neue Gebäude der Kita soll voraussichtlich im April 2018 fertig sein, danach folgt der Innenausbau bis Oktober. Zwei Monate Zeitpuffer für die Winterbaustelle hat die Verwaltung eingeplant.

Die Bauabnahme des technisch funktionsfähigen Gebäudes soll Anfang November dieses Jahres erfolgen. Bis zum 21. Dezember sollen die Räume fertig ausgestattet sein. Anfang Januar 2019 könnte die Einrichtung dann mit Platz für 100 Ebendorfer Kinder an den Start gehen.