1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Reitturnier im Küchenhorn

Neuer Ausrichter Reitturnier im Küchenhorn

Das Küchenhorn ist am nächsten Wochenende ein Mekka für Pferde und ihre Liebhaber. Das traditionelle Reit- und Fahrturnier steht an.

Von Gudrun Billowie 13.08.2016, 01:01

Wolmirstedt l Galoppierende, springende und dampfende Pferde werden am kommenden Wochenende das Bild auf dem Reitplatz im Küchenhorn prägen. Alle zwei Jahre wetteifern Pferdeliebhaber aus ganz Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern mit ihren Tieren an dieser Stelle um die besten Bewertungen. Neben den Springprüfungen werden in diesem Jahr erstmals auch Fahrprüfungen abgenommen. Ein- und Zweispänner wollen dabei ihr Können beweisen.

Den sportlichen Höhepunkt erleben Reiter und Zuschauer am Sonntag. Die Teilnehmer der Springprüfung der Klasse M kämpfen in einer Siegerrunde um den großen Preis von Wolmirstedt. Zuschauer sind an beiden Tagen gerne gesehen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt und es wird ein Showprogramm geben.

Das Reitturnier selbst gibt es schon lange, dennoch ist es eine Premiere. Zum ersten Mal wird es vom Reit-, Fahr- und Zuchtverein „Ohretal“ ausgerichtet. Dieser Verein ist der Nachfolger der ehemaligen Abteilung „Pferdesport“ beim SV Kali, der sich im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen herausgelöst hat. Vereinsvorsitzender ist Ulrich Müller. „Der Name unseres Vereins ist kein Zufall“, erklärt er, „zum einen befindet sich unser Turnierplatz an der Ohre, zum anderen kommen die meisten Mitglieder aus Wolmirstedt, Zielitz, Glindenberg, Heinrichsberg, Loitsche, Gemeinden, die ebenfalls mehr oder weniger an der Ohre liegen.“

„Wir wollen den Reitplatz am Küchenhorn als zentrale Reitanlage behalten“, sagt Ulrich Müller. Im Rathaus sei er mit diesem Anliegen offene Türen eingerannt. Das ist nicht verwunderlich, schließlich übernimmt der Ohretal-Verein auch die Pflege der Fläche.

Zum Ohretal-Verein gehören 26 Mitglieder. „Drei davon starten bei Turnieren in den höchsten Anforderungsklassen“, berichtet Ulrich Müller stolz. Das sei besonders deshalb eine hervorragende Leistung, weil die Reiter ihre Pferde zumeist selbst züchten und ausbilden. Das sei nicht überall üblich, andernorts geben viele Besitzer ihre Pferde für den Beritt in die Hände von Profis.

Viele Ohretal-Pferdeliebhaber verfügen über eigene Reitflächen, aber es gibt auch gemeinsame Trainingseinheiten der Vereinsmitglieder. Der Vorsitzende betont: „Uns ist es wichtig, dass die Vereinsmitgliedschaft etwas bringt.“