1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bei Stern Elbeu fliegen die Darts

Neuer Club Bei Stern Elbeu fliegen die Darts

Rund um Scheiben und Pfeile drehen sich beim neuen Dart Club Stern Elbeu Training und Wettkämpfe. Auch an Punktspielen nehmen sie teil.

Von Regina Malsch 03.04.2016, 23:01

Elbeu l Eine Frau und sieben Männer haben vor wenigen Tagen einen Dart-Club gegründet. Die jungen Leute aus Wolmirstedt und Elbeu hatten zuvor im heimischen Keller, in einer Garage am Lindhorster Weg, mal im Urlaub oder auch in verschiedenen Kneipen die Dartpfeile geworfen und Blut geleckt. „Dartspielen ist schon lange eine anerkannte Sportart und viel mehr als eine Beschäftigung nach dem Feierabendbierchen”, sagt Sandro Cassuhn, Unternehmer aus Wolmirstedt.

Er gehört zum Vorstand und ist für die Finanzen zuständig. Michael Kaschlaw wurde von den Gründungsmitgliedern als Pressewart gewählt. Kapitän ist Nico Holzweißig, 28 Jahre alt und von Beruf Maurer. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir vom Sportverein Stern Elbeu mit offenen Armen aufgenommen wurden und besonders vom Vorsitzenden Olaf Prilloff und seinem Stellvertreter Mathias Bergmann jegliche Unterstützung bekommen haben.”

Der SSV hat neben den Abteilungen Fußball, Frauengymnastik und Seniorensport nun also ein weiteres Angebot. Dartspielen kann jeder lernen. Aufgenommen im Club, der zur Magdeburger Stadtliga gehört, werden Frauen und Männer ab 18 Jahre.

Wer sich dafür interessiert, sollte einfach mal zum Training kommen. Das finden jeweils mittwochs und freitags von 18 bis 20 Uhr im Sportlerheim statt. Hier haben die Clubmitglieder beste Bedingungen für ihren Sport. Auf eigene Kosten haben sich die Gründungsmitglieder bereits einen Dartautomaten und Sportkleidung zugelegt.

Mittlerweile gibt es drei Nachmeldungen. „Für alle, die sich uns weiter anschließen wollen: Wir nehmen ab sofort an Punktspielen teil und haben den Ehrgeiz, als Neueinsteiger gut abzuschneiden”, informiert der Kapitän und erklärt, was das bedeutet. Wie bei allen Turnieren, ist nicht nur Können sondern auch Disziplin und Zuverlässigkeit eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg. Eine Mannschaft besteht beim Dart aus vier Mitspielern, zwei sollten als Ersatz zur Verfügung stehen.

Der Dart Club Stern Elbeu gehört zur C-Staffel 1 und wird am dem kommenden Freitag, 8. April, in der Hinrunde das erste Mal gegen die Fermersleber Füchse antreten. Gespielt wird dann alle 14 Tage. Weitere Gegner der Dartfreunde aus Elbeu sind Jenas DC I, Kalle BÖ, Rudis Rotzlöffel II, Ottersleber Dartdevils, Tante Kähte DC und die Ottersleber Garde. Ab dem 8. Spieltag, das ist der 15. Juli, beginnen dann die Rückrunden.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Dartspielen macht viel Spaß und man lernt neue Leute kennen. Wir Elbeuer verstehen uns sehr gut, sind bereits wie eine Familie zusammengewachsen”, meint Sandro Cassuhn. Dann aber hat er keine Zeit mehr. Zum Training im Sportlerheim war der Auerhahn-DC gekommen und da wollten die Mitglieder des neuen Clubs die Dartpfeile schon mal profimäßig werfen.