Neuer Verein Rogätz macht Musik

Rogätz ist durch seine aktive Musikszene bekannt. Jetzt hat sich der Verein „Rogätz macht Musik“ gegründet, der das weiter fördern will.

Von Burkhard Steffen 08.02.2017, 00:01

Rogätz l Kaum zu glauben, aber in Rogätz gibt es derzeit neun aktive Bands. Zu den bekanntesten zählen sicherlich „Lycantroph“, die „April Blues Gang“, „Das Schwärtzte“ oder natürlich auch die „Rogätzer Drumline“.

„Wir wollen nicht nur die aktive Szene unterstützen, sondern auch für eine fundierte musikalische Ausbildung junger Talente sorgen“, nennt Nicol Kläres die Ziele des noch jungen Vereines. Nicol Kläres war bei der Gründungsversammlung zur Vereinsvorsitzenden gewählt worden. Mittlerweile sind dem Verein „Rogätz macht Musik“ fast 50 Mitglieder beigetreten.

Ein wichtiges Vorhaben hat der Verein bereits realisiert. „Wir haben in Rogätz eine Musikschule installiert“, so Nicol Kläres. Von Dienstag bis Freitag gibt es im so genannten Kantorat, der einstigen Rogätzer Schule, Musikunterricht.

„Mittlerweile haben wir 16 Schüler, die von Lehrern ausgebildet werden, die aus ganz Sachsen-Anhalt nach Rogätz kommen“, informiert die Vereinsvorsitzende. Die Ausbildung erfolgt derzeit in den Fächern Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug, Bass, Klavier, Ukulele und Gesang.

„Noch vor den Sommerferien ist ein Tag der offenen Tür in der Musikschule geplant. Dann können sich die Rogätzer und Interessenten aus der ganzen Region über die hier angebotenen Möglichkeiten informieren“, kündigt Nicol Kläres an. Geplant sei an diesem Tag auch ein kleines Programm, das die Musikschüler gestalten sollen und bei dem sie ihr Erlerntes der Öffentlichkeit vorstellen möchten.

Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld des Vereines ist die Unterstützung der in der Region sehr bekannten und beliebten Rogätzer Drumline. Das Ensemble hat allein im vergangenen Jahr 48 Auftritte absolviert. „Da muss natürlich viel organisiert werden, beispielsweise der Transport der Musiker und der Instrumente zu den Auftrittsorten“, macht Nicol Kläres deutlich.

Vor allem Kinder und Jugendliche sind in der Rogätzer Drumline aktiv. „Das Alter der Musiker liegt zwischen 6 und 45 Jahren“, so die Vorsitzende des Vereines „Rogätz macht Musik“. Geprobt wird an jedem Sonntag in der Elbe-Ohre-Halle, die die Gemeinde den Musikern kostenlos zur Verfügung stellt.

Einmal im Jahr gehen alle Mitglieder der Rogätzer Drumline gemeinsam auf Reisen. Ziel ist ein mehrtägiger Lehrgang in einem Camp. Im Oktober dieses Jahres soll es nach Arendsee gehen.

„Diese Veranstaltungen fördern nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Ensemblemitglieder, sondern es werden auch gemeinsam neue Titel und Arrangements erarbeitet und eingespielt“. erläutert Jens Gloede, der vor einigen Jahren zu den Gründungsvätern der Rogätzer Drumline gehörte.

Übrigens, wer Interesse hat, in der Rogätzer Drumline mitzuspielen, kann sich bei Jens Gloede oder Nicol Kläres unter den Rufnummern 0151/52 30 46 20 oder 0170/819 02 46 melden.