Neues Projekt Jugendliche bauen Möbel

Möbel selbst bauen, so lautet das neue Motto im Wolmirstedter Jugendclub. Die Aktion Mensch fördert das Projekt.

Von Gudrun Billowie 14.05.2016, 01:01

Wolmirstedt l Sofas, die der Witterung nicht mehr standhalten, sollen bald vom Hof des Jugendclubs verschwinden. Dafür wollen die Jugendlichen Holzmöbel selbst bauen. Im Projekt „Kaufen kann jeder“ werden sie sich dem verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Holz widmen und erfahren, wieviel Arbeit in der Fertigung eines Möbels wie beispielsweise einer Bank oder einem Tisch steckt. Dafür werden sie zusammen mit Sozialarbeiterin Antje Prilloff eine Baumschule besuchen, einem Förster über die Schulter schauen und in einer Tischlerei zusehen. Bestens gerüstet wollen sie dann selbst Säge und Hammer benutzen. Das Projekt fördert die Aktion Mensch.

Auch beim Stadtfest präsentiert sich der Jugendclub, und zwar mit seiner Geschichte. Die ist seit 1992 dokumentiert, den Club gibt es jedoch schon wesentlich länger. Vermutlich wurde er 1967 gegründet. „Wir suchen alte Zeitungsausschnitte, Fotos und Informationen zur Clubgeschichte“, sagt Antje Prilloff. Der Club ist unter Telefon 039201/90 93 87 erreichbar.