1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Heilige Katharina für Günter Oelze

Neujahrsempfang Heilige Katharina für Günter Oelze

Der Wolmirstedter Günter Oelze wurde anlässlich des Neujahrsempfangs für deine Verdienste um den Sport geehrt.

Von Gudrun Billowie 12.02.2017, 09:00

Wolmirstedt l Günter Oelze wurde mit dem höchsten Ehrenpreis der Stadt Wolmirstedt, der heiligen Katharina, geehrt. Damit wurden seine Verdienste um den Sport gewürdigt. Günter Oelze war Trainer und hat viele Sportstätten maßgeblich mit aufgebaut. Zudem hat er Bücher geschrieben, die den Sport in seiner Heimatstadt darstellen. Bereits nach dem zweiten Weltkrieg begann der heute 85-Jährige zunächst die Entwicklung des Fußballs, bald aber der Leichtathletik voranzutreiben. Sein Heimatsportverein war stets der heutige SV Kali. Dessen Vereinsvorsitzender Martin Westphal hielt die Laudatio und stellte an Günter Oelze gewandt klar: "Der Sport in dieser Stadt wird immer mit deinem Namen in Verindung stehen, ob du willst oder nicht."

Der zweite Preisträger war aufgrund anderer Verpflichtungen nicht zum Neujahrsempfang gekommen. Siegfried Bärhold wurde für seine Verdienste in der Stadtentwicklung gewürdigt. Der Geschäftsführer der Allgemeinen Wohnungsbaugesellschaft sorgt mit seinem Team für immer neue Wohnformen, gestaltet Feste und trägt so einen teil dazu bei, dass das Leben in der Stadt lebenswert ist.