1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Notfallseelsorge: Barleber Pfarrer: „Was wir machen, ist echte Krisenintervention“

Notfallseelsorge Barleber Pfarrer: „Was wir machen, ist echte Krisenintervention“

Die Notfallseelsorger im Landkreis Börde sind im vergangenen Jahr zu insgesamt 89 Einsätzen ausgerückt. Ein Jahr zuvor waren es noch 62. Gründe für den Anstieg gibt es mehrere.

Von Sebastian Pötzsch Aktualisiert: 26.01.2023, 12:35
Die Notfallseelsorger im Landkreis Börde – gut zu erkennen an ihren lilafarbenen Westen – waren im vergangenen Jahr 89 Mal im Einsatz, auch bei schweren Unfällen wie hier auf der Autobahn 2.
Die Notfallseelsorger im Landkreis Börde – gut zu erkennen an ihren lilafarbenen Westen – waren im vergangenen Jahr 89 Mal im Einsatz, auch bei schweren Unfällen wie hier auf der Autobahn 2. Foto: Notfallseelsorge Landkreis Börde

Barleben - Wenn das Smartphone von Johannes Könitz einen ganz besonderen Piepton abgibt, schrillen bei ihm die Alarmglocken. Dann streift er sich seine lilafarbene Jacke über, verlässt schleunigst sein Pfarrhaus in Barleben und macht sich auf den Weg. Seinen Einsatzort weiß er dann schon, doch holt er noch genauere Informationen ein.