1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Im Kidsclub ist der Nachwuchs gut versorgt

Offene Tür Im Kidsclub ist der Nachwuchs gut versorgt

Zum ersten Mal hat sich das Team vom Kidsclub in Meitzendorf bei einem „Tag der offenen Tür“ interessierten Besuchern präsentiert.

Von Vivian Hömke 27.07.2015, 01:01

Meitzendorf l Seit der Sanierung des „Alten Schulhofes“ in Meitzendorf im vergangenen Jahr erstrahlt auch der Kidsclub in neuem Glanz. Wie die Räumlichkeiten aussehen und was sie für Kinder und Jugendliche in der Freizeit zu bieten haben, konnten sich interessierte Besucher am vergangenen Sonnabend selbst anschauen. Das Team vom Verein „Insel für Alternativen“, zu dem neben dem Meitzendorfer Kidsclub auch der Barleber Jugendclub gehört, hatte zum 1. „Tag der offenen Tür“ eingeladen.

Begrüßt wurden die Gäste unter anderem von Sozialarbeiterin Renate Schwirtzke, Vorstandsmitgliedern des Vereins sowie von Kindern und Jugendlichen selbst. Von der Küche im ersten Obergeschoss aus strömte der Geruch von frischem Kuchen durch den Flur. Die Kinder selbst hatten für die Veranstaltung mehrere gebacken.

„In der Küche lernen unsere Kinder auch kochen“, sagte Renate Schwirtzke. Mit der Zutatenliste in der Hand kaufen sie alles Nötige für die vorher abgesprochenen Gerichte auch selbst ein, fügt sie hinzu.

Durchschnittlich zwölf bis 16 Kinder und Jugendliche, das Gros zwischen sechs und 15?Jahre alt, besuchen jede Woche den Kidsclub. Von 11?bis 19.30 Uhr bietet der Verein „Insel für Alternativen“ dort eine Betreuung und Freizeitgestaltung an. Auch Hilfe bei den Hausaufgaben steht auf dem Programm. „Wir bieten außerdem auch Einzelfallhilfe an“, ergänzt die Sozialarbeiterin und erklärt, dass das Team beispielsweise Jugendliche berate und bei Behördengängen unterstütze, die sehr jung bereits Vater oder Mutter geworden sind.

Zum Freizeitangebot des Kidsclubs auf dem „Alten Schulhof“ gehört neben dem Koch- und Backunterricht auch die Möglichkeit, Billard zu spielen. Die Jugendlichen, sagt Renate Schwirtzke, dürfen im zweiten Obergeschoss auch ab und an den Beamer anstellen und sich gemeinsam einen Film ansehen. „Aber nur bei schlechtem Wetter, es wird schon genug Fernsehen geguckt“, sagt sie im Volksstimme-Gespräch. An sonnigen Tagen animiert sie die Kinder und Jugendlichen, sich an der frischen Luft zu beschäftigen.

Am „Tag der offenen“ Tür durften sich die Jüngsten draußen auf einer Hüpfburg ordentlich austoben. Planschbecken wurden zudem mit Wasser gefüllt und wer mochte, konnte sich auch bunt schminken lassen.

In den Sommerferien bietet die „Insel für Alternativen“ auch Ausflüge in die Umgebung an, beispielsweise nach Magdeburg in den Rotehornpark. Besonders danken möchte Renate Schwirtzke in diesem Zusammenhang auch Christiane Klebe. Die junge Mutter unterstützt das Team an ihren freien Tagen beispielsweise beim „Fahrdienst“ während der Ausflüge.