1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Konstanze Schlegel gibt jedem eine Stimme

Offenes Singen Konstanze Schlegel gibt jedem eine Stimme

Zusammen mit Peter Hugo und dem Wolmirstedter Gospelchor lädt die Kantorin einmal im Monat zum gemeinsamen Musizieren ein.

Von Vivian Hömke 14.03.2016, 20:00

Wolmirstedt l Egal ob sie Erfahrung mit dem Singen haben, egal ob Frau, Mann, Einheimischer oder Flüchtling – beim offenen Singen mit Konstanze Schlegel ist jeder willkommen. Am vergangenen Freitagabend hat die Kantorin aus Wolmirstedt in der Katharinenkirche zum zweiten Mal Bürger begrüßt, die das Wochenende gern gemeinsam musikalisch einläuten wollten. Unterstützt wurde ihr Gesang und jener der 16 Teilnehmer von Peter Hugo auf der Gitarre.

Die Palette der Musikgenres und der Liedtexte ist variabel. Konstanze Schlegel hatte sowohl Liedtexte auf Deutsch oder Englisch als auch beispielsweise einen Song in afrikanischer Sprache mitgebracht. Passend zur Melodie wurde zusammen im Takt geklatscht, zu einem der Lieder tanzten die Teilnehmer auch in der Runde.

„Wir haben einen gewissen Fundus an Liedern vorbereitet, aber die Teilnehmer können auch Wünsche äußern“, erläutert Konstanze Schlegel im Gespräch mit der Volksstimme. Diesmal entschieden sich die Hobbysänger für das Lied „Hallelujah“.

Wie die Kantorin erklärt, sei die Idee, ein offenes Singen anzubieten, gemeinsam mit dem Gospelchor entstanden. Die Veranstaltung richtet sich laut Konstanze Schlegel an alle, die Spaß am Singen haben, aber sich nicht einem Chor anschließen möchten – vielleicht, weil sie sich nicht trauen oder auch, weil sie sich nicht regelmäßig terminlich verpflichten können oder wollen.

Beim offenen Singen können sich die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre ausprobieren. „Gospel, deutsche Volksmusik, weltliche und geistliche Chormusik aus aller Welt – alles ist möglich“, informiert die Kantorin auf der Einladung zur Veranstaltung. Die Veranstaltung findet regelmäßig jeweils am ersten Freitag im Monat unten in der Katharinenkirche statt, das nächste Mal am 1. April. Beginn ist um 19 Uhr.