1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Noble Karossen starten auf der Domäne

Oldtimer-Treffen Noble Karossen starten auf der Domäne

Zur zehnten Ohre-Classic-Tour gingen 140 alte Autos und Motorräder auf der Wolmirstedter Schlossdomäne an den Start.

Von Gudrun Billowie 03.06.2018, 10:56

Wolmirstedt l Die zehnte Ohre-Classic-Tour lockte wieder Oldtimerfreunde aus allen Teilen des Landes nach Wolmirstedt. 140 Besitzer alter Autos und Motorräder gingen auf der Schlossdomäne an den Start. Mit dabei waren auch Oldtimer-Freunde aus dem littauischen Kleipeda sowie ein Engländer, der auf der Reise nach Polen einen Zwischenstopp in Wolmirstedt einlegte. Außerdem bekannten sich erneut Innenminister Holger Stahlknecht, Verkehrsminister Thomas Webel sowie Bürgermeister Martin Stichnoth als Oldtimer-Fans und nahmen in den edlen Karossen Platz. Die Tour führte unter anderem über die Trogbrücke und nach Tangermünde, über Landstraßen und Alleen. "Das entschleunigte Fahren hat uns besonders gut gefallen", stellte Andreas Poppe nach der Tour fest. Er war zusammen mit seiner Frau Mandy und Freunden in einem Ford A aus dem Jahr 1930 unterwegs. Und noch eins hat den Niederndodeleber besonders gefreut: "In einigen Dörfern saßen die Leute sogar mit Klappstühlen vor der Tür und winkten uns zu."

Die Tour endete, wo sie begonnen hatte, auf der Wolmirstedter Schlossdomäne. Dort wurde ein T-Shirt mit Unterschriften der Spieler des 1. FCM versteigert. Das nahm Dr. Oliver Philipp mit nach Hause. 120 Euro hat er dafür gegeben, Sparkassenchef Steffen Brichovsky hat auf 250 Euro aufgestockt. Der Erlös kommt der Kreisverkehrswacht zugute.