1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Abriss wartet noch auf die Behelfsbrücke

Ohrebrücke Abriss wartet noch auf die Behelfsbrücke

Die Ohrebrücke zwischen Samswegen und Bleiche soll abgerissen werden. Ein paar Tage vergehen noch, ehe der Abrissbagger endgültig anrückt.

Von Ariane Amann 01.03.2017, 23:01

Samswegen l Bereits seit rund vier Wochen besteht die Umleitung in Samswegen für Autofahrer, die nach Bleiche wollen. Der Grund: Die Brücke zwischen den beiden Ortsteilen soll abgerissen werden. Sie ist baufällig und eine Sanierung wäre zu teuer im Vergleich zum Neubau.

In den vergangenen Wochen sind Bäume und Büsche rund um Brückenbau und entlang der Straße entfernt worden, um den Baufahrzeugen ungehinderten Zugang zu gewähren. Theoretisch könnte der Abriss nun beginnen. Praktisch muss der allerdings noch ein paar Tage warten, wie Markus Morawietz, Fachgruppenleiter für Brücken- und Ingenieurbau bei der Landesstraßenbaubehörde, erklärt. Das hängt mit der geplanten Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer zusammen. „Diese Behelfsbrücke wollen wir natürlich vor dem Abriss der Brücke anbringen, um die Bewohner von Bleiche nicht völlig abzuschneiden vom direktem Zugang nach Samswegen“, sagt er.

Ein Statiker prüft gerade diese Behelfsbrücke und rechnet durch, ob das Bauwerk hält. „Wenn die Prüfung erledigt ist, können wir sie montieren. Vor der kommenden Woche wird das aber wohl nicht passieren“, meint Markus Morawietz. Die Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer soll auch eine ordnungsgemäße Beleuchtung bekommen: „Damit die Fußgänger nicht mit der Taschenlampe über die Brücke müssen“, sagt Morawietz schmunzelnd.

Grundsätzlich bewege sich der Abbruch aber im Zeitplan. Morawietz erklärt: „Momentan sind wir damit beschäftigt, die Baupläne für den Neubau zu beenden. Schalung und Bewehrung sind dabei gerade dran.“ Ein weiteres Detail gibt die Landesstraßenbaubehörde auch noch bekannt: „Wir wollen die Sperrung in Bleiche gleich doppelt nutzen und nicht nur die Brücke erneuern, sondern auch gleich die Straße sanieren“, sagt Morawietz.

Zum Teil reicht für die Erneuerung der Straße eine neue Deckschicht, zum Teil muss tiefer ausgebaut werden. Konkrete Termine würden noch nicht vorliegen, allerdings soll die Sanierung der Landesstraße L44 von Bleiche bis zum Abzweig nach Meseberg noch in diesem Jahr passieren. Morawietz gibt einen Ausblick: „Die Straße bleibt für die Anwohner immer passierbar, der Ausbau wird voraussichtlich drei Monate dauern.“

Die Gesamtkosten für den Brückenneubau zwischen Bleiche und Samswegen belaufen sich voraussichtlich auf rund 1,3 Millionen Euro, davon soll die Gemeinde Niedere Börde rund 104.000 Euro tragen. Die Straße zwischen Bleiche und Samswegen ist für die Dauer der Bauarbeiten voll gesperrt, Umleitungen für den Fahrzeugverkehr sind über die Kreisstraßen 1162 und 1168 über Meseberg ausgeschildert.