1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Als Prinzessin zur Party gehen

OK-Live-Ensemble Als Prinzessin zur Party gehen

Kunterbunt geht es neuerdings im Kostümfundus des OK-Live-Ensembles zu. Einen Teil der Kostüme können Interessierte ausleihen.

Von Regina Malsch 05.10.2016, 23:01

Wolmirstedt l Das OK-Live-Ensemble Barleben-Wolmirstedt verfügt über unzählige Bühnenkostümen aus mehr als 20 Jahren. Dieser große Fundus ist vor einiger Zeit von Barleben nach Wolmirstedt umgezogen. „Wir haben in der Kita Storchennest in der Gipfelstraße einige Räume angemietet, wo all unsere Schätzchen jetzt endlich ordentlich, trocken und übersichtlich auf Bügeln hängen. Das sind Kostüme aus den aktuellen Bühnenprogrammen, aber auch Sachen, die eigentlich nur noch aufbewahrt werden. Das hat den Vorstand auf die Idee gebracht, einen Teil zur Ausleihe anzubieten”, sagt Geschäftsführerin Jenny Dittbrenner.

Der Hintergrund der Überlegungen: Der Verein braucht Geld, da einige langjährige Förderungen gekürzt und Sponsorenzusagen zurückgezogen wurden. Vorstandsmitglieder haben sich kürzlich im Fundus umgesehen und erinnerten sich beim Anblick der bunten Pracht an so manchen unvergesslichen Auftritt der jungen Talente.

Es gibt Kostüme für fast jede Gelegenheit und in vielen Größen. Da sieht man sexy Glitzerfummel oder Kleider mit kunterbunten Volants, lustige Clownskostüme, coole lange Ledermäntel oder mondäne Klamotten aus Samt und Seide. Wer Oktoberfestkleidung, Kostüme für Themenabende wie 70-Jahre-Schlagerparty, Schwarz-Weiß, Country oder Maritim sucht, kann im Kostümfundes des Ensembles ebenfalls fündig werden.

Da die Kostüme für die Artisten, Sängerinnen und Tanzgruppen auf den Leib geschneidert werden, sind sie in mehreren Größen vorrätig. So kann man sich vorstellen, dass beispielsweise ein Freundeskreis für einen Auftritt zu einem runden Geburtstag, Polterabend, Junggesellenabschied oder Hochzeit hier etwas finden kann.

Es gibt auch einen großen Fundus an Kinderkostümen, vom Tüllröckchen der kleinen Ballerinas, über rote Weihnachtsmäntelchen bis zu Petticoat-Kleidchen. Dazu gibt es viele passende Accessoires wie Hüte, Gürtel, Ketten, Perücken, Schmuck als Ergänzung zu den Kleidungsstücken.

Zu jedem neuen Bühnenprogramm wurden alljährlich Kostüme neu kreiert oder auch mal aus Vorhandenem etwas Neues gezaubert. Deshalb ist die Bandbreite sehr breit.

Vorstandsmitglied Katrin Stichnoth ist überzeugt, dass beispielsweise für die bald beginnende Faschingszeit hier etwas Passendes zu finden ist. „Ich hab noch nie so viele schöne Kostüme auf einmal gesehen.”

Wer sich für dieses Angebot interessiert, kann sich in der Geschäftsstelle des Ensembles (Schlossdomäne 2 in 39326 Wolmirstedt), Telefon 039201/256 08 melden und über die Konditionen für eine mögliche Ausleihe informieren.