1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Restauriertes Blech und Teilemarkt

Oldtimertreffen Restauriertes Blech und Teilemarkt

Auf dem Barleber Festplatz steht am Sonnabend das 8. Treffen der IFA-Oldtimerfreunde an.

Von Ariane Amann 10.09.2015, 23:01

Barleben l Tino Klimmek gehört zum Organisationsteam und freut sich schon auf das Treffen der IFA-Oldtimerfreunde morgen. „Wir erwarten viele Besucher aus der Region, aber auch aus anderen Bundesländern“, sagt er. Wie viele Fahrzeuge am Ende des Tages auf dem Festplatz zu bestaunen sind, könne er heute noch nicht genau sagen. „Es ist eben bei alten Autos auch mal möglich, dass sie nicht anspringen“, weiß Klimmek.

Neben Modellen der Marken Trabant, Lada, Simson und Schwalbe werden auch einige seltene Stücke zu sehen sein. Auf eines sind die Organisatoren besonders stolz: „Wir erwarten zum Beispiel einen frisch restaurierten Rundheck-Kombi, das ist ein ganz besonderes Stück.“

Klimmek selbst ist dem Reiz, alte Autos zu restaurieren, schon vor Jahren erlegen. „Ich möchte einfach die alte Technik verstehen und erhalten, die Autos sind ja auch ein Stück Kulturgut“, sagt er. Wie viel Zeit und Geld er in die Restaurierung seines Wartburg 311 (Baujahr 1962) gesteckt hat, kann er nicht mehr genau sagen. „Die Teile kosten eben einiges an Geld, und den Aufwand kann ich nicht mehr beziffern“, sagt er. Allerdings habe er sich mit diesem Wagen einen Kindheitstraum erfüllt. Die Form sei es, die ihn besonders beeindruckt habe. „Ich habe ganz gezielt nach einem Exemplar gesucht und habe dann eins gefunden, das eigentlich nur noch Schrott war. Das kann man jetzt wirklich nicht mehr sagen“, sagt er und zeigt stolz auf den Wagen.

Das Treffen der IFA-Oldtimerfreunde beginnt am morgigen Sonnabend um 10 Uhr auf dem Festplatz in der Angerstraße. Beim Teilemarkt können Freunde von Oldtimern auf zwei, vier und mehr Rädern nach Ersatzteilen und Ergänzungen stöbern. Hüpfburg und Kinderschminken stehen für die jüngsten Besucher bereit. Für Musik und Verpflegung vor Ort ist mit Kaffee, Kuchen und Grill gesorgt, der Eintritt zum Oldtimertreffen ist frei.