1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Feuerwehrleute üben am Modell

Planspiel Feuerwehrleute üben am Modell

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren absolvieren ihre taktischen Übungen in Meitzendorf. Mitunter auch auf einer Planspielplatte.

Von Steven Kraft 18.07.2016, 17:00

Meitzendorf l Im Rahmen der monatlichen Führungskräftefortbildung der Freiwilligen Feuerwehr hat sich neben der einsatztaktischen Ausrichtung der Ortsfeuerwehr die Abarbeitung eines Planspieles etabliert. Dabei erläutern die Gruppen-, Zug- oder Verbandsführer ihre Überlegungen zur Bewältigung von Schadenslagen und lassen die anderen Führungskräfte Schritt für Schritt an ihren Gedanken teilhaben.

Nachdem der erste Führungsvorgang - meist in Gruppenstärke - einmal durchlaufen wurde, wird die Lage in der nächst höheren Führungsebene betrachtet. Dieses Vorgehen trainiert die Einheitsführer, bei realen Schadenslagen routinierter zu handeln.

Auf der vergangenen Führungskräftefortbildung, die jeden zweiten Monat im Feuerwehrhaus Meitzendorf stattfindet, wurde der Brand eines Getreidefeldes bekämpft. Zu der im Miniaturformat dargestellten Lage war die Gemeindefeuerwehr Barleben mit ihren drei Ortsfeuerwehren Barleben, Ebendorf und Meitzendorf alarmiert. Die Gefahrenlage wurde unter Berücksichtigung der einsatztaktischen Grundsätze abgearbeitet. Insbesondere wurde nochmal auf die Möglichkeiten „Frontaler Angriff mit dem Wind“ und „Durchbrechen der Flanke“ sowie auf die einsatztaktischen Prioritäten in der Vegetationsbrandbekämpfung eingegangen.