1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Annett Paap ist im Barleben-Team

Polizei Annett Paap ist im Barleben-Team

Das Team der Regionalbereichsbeamten in Barleben wird durch Annett Paap komplettiert. Die Kriminalhauptmeisterin wurde jetzt vorgestellt.

Von Vivian Hömke 02.06.2016, 01:01

Barleben l Ihre sechsmonatige Bewährungsprobe als neue Regionalbereichsbeamtin für die Gemeinde Barleben hat Annett Paap mit Bravur bestanden. Von nun an bekleidet die ausgebildete Kriminalhauptmeisterin offiziell den Dienstposten an der Seite ihres Kollegen Wolfgang Friedrich. Dies wurde im Beisein ihres Kollegen Polizeihauptkommissar Wolfgang Friedrich, Eckhard Luschke, amtierender Leiter des Polizeireviers Börde, Anja Ristock, Leiterin zentrale Aufgaben im Revier, sowie Polizeisprecher Joachim Albrecht mit einem Besuch bei Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff am Dienstag symbolisch besiegelt.

Annett Paap war zuvor 13 Jahr lang bei der Kriminalpolizei tätig, beschäftigte sich dort mit der Aufklärung von Mord, Totschlag und Sexualdelikten. Weg vom Schreibtisch und mehr Zeit für die Bürger – das seien zwei Aspekte, die die 44-Jährige bewegt haben, als Regionalbereichsbeamtin in den Einsatz zu gehen.

Das Aufgabenfeld der Regionalbereichsbeamten, von denen insgesamt 26 im Landkreis Börde eingesetzt sind, ist vielfältig. „Im Vordergrund steht die präventive Arbeit“, erklärte Anja Ristock. Sie leisten beispielsweise Aufklärungsarbeit an Schulen und in Kindergärten, leiten Präventionsschulungen in Seniorenheimen, sichern Veranstaltungen ab und führen Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durch. Auch Fußstreifen gemeinsam mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes gehören zum Arbeitsalltag der Regionalbereichsbeamten in Barleben.

Gibt es in der Nähe einen akuten Notfall, schauen sie auch dort mit vorbei. Oft können sie durch die Nähe schneller vor Ort sein als der Einsatzdienst. „Wir hatten hier auch schon Festnahmen und Drogendelikte“, führte Wolfgang Friedrich während des Termins beim Bürgermeister aus.

„Die Arbeit als Regionalbereichsbeamtin passt zu meinem derzeitigen Lebensabschnitt“, sagte Annett Paap am Dienstag. Sie tritt als Regionalbereichbeamtin in Barleben die Nachfolge von Judith Heidmann- Oelke an, die laut Polizei aus persönlichen Gründen den Arbeitsort gewechselt hat.

Im Verwaltungsgebäude in Barleben, der Villa Brandt, wo die Regionalbereichsbeamten ein Büro bezogen haben, bieten sie einmal wöchentlich auch eine Sprechstunde für Bürger an. Wer sein Anliegen vortragen möchte, ist dienstags in der Zeit von 16 bis 17 Uhr willkommen. Kontakt gibt es zudem auch unter der Telefonnummer 039203/565 26 16.