1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Polizei im Landkreis Börde nimmt Radler genau unter die Lupe und überprüft Geschwindigkeit von Autofahrern

Verkehrssicherheit Polizei im Landkreis Börde nimmt Radler genau unter die Lupe und überprüft Geschwindigkeit von Autofahrern

Von Sebastian Pötzsch 23.04.2021, 17:58
In Barleben waren die Regionalbereichsbeamten Barbara Linßer (rechts im Bild) und Jens Ruhnke auf dem Breiteweg unterwegs, um Radler zu stoppen, deren Untersätze auf Verkehrssicherheit zu überprüfen und Präventionsgespräche zu führen.
In Barleben waren die Regionalbereichsbeamten Barbara Linßer (rechts im Bild) und Jens Ruhnke auf dem Breiteweg unterwegs, um Radler zu stoppen, deren Untersätze auf Verkehrssicherheit zu überprüfen und Präventionsgespräche zu führen. Foto: Sebastian Pötzsch

Barleben

Im Rahmen des landesweiten Aktionstages „Mensch auf'm Rad - Sicher durch den Verkehr“ hat das Polizeirevier Börde am Donnerstag vermehrt Fahrradfahrer kontrolliert. Auch in Barleben waren Regionalbereichsbeamte unterwegs.

In Barleben haben die Regionalbereichsbeamten Barbara Linßer (rechts im Bild) und Jens Ruhnke auf dem Breiteweg ihre Augen offen gehalten, um Radler zu stoppen. Ziel war die Überpüfung deren Untersätze auf Verkehrssicherheit und das Führen sogenannter Präventionsgespräche.

Mehrheit im Bördekreis auf sicheren Rädern unterwegs

Laut einer Mitteilung der Polizei sind während der Aktion zahlreiche Verstöße im Landkreis Börde festgestellt worden, hauptsächlich die falsche Benutzung von Verkehrsflächen. Außerdem wurden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden 41 Autofahrer angehalten, weil sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht einhielten. „Insgesamt kann festgehalten werden, dass sich die meisten Fahrzeugführer mit verkehrssicheren Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr bewegen“, erklärte die Polizei abschließend.