1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Helfer sammeln zehn Tüten Müll ein

Putzaktion Helfer sammeln zehn Tüten Müll ein

Der erste Wolmirstedter Frühjahrsputz war ein Erfolg. Trotz geringer Bürgerbeteiligung sind die Organisatoren zufrieden.

Von Ariane Amann 26.03.2017, 23:01

Wolmirstedt l Rund 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten sich auf Einladung der Stadtverwaltung am Sonnabendvormittag mit Harken, Laubbesen und Mülltüten „bewaffnet“, um die Ohrepromenade zum Vorzeige-Objekt in der Stadt zu machen.

Das Ergebnis der Aktion waren 13 Säcke voll Laub, Strauchschnitt und anderer kompostierbarer Abfälle. Dazu kamen allerdings auch noch zehn Säcke Restmüll, den die Freiwilligen und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wolmirstedt aus Gebüsch und vom Ufer der Ohre abgesammelt haben.

Einer der Freiwilligen war Wolfgang Karoske aus Wolmirstedt. „Ich bin einfach vorbeigekommen und wollte mithelfen, man kann ja nicht immer nur schimpfen“, erklärte er seinen freiwilligen Einsatz bei der Aufräumaktion.

Auch Bürgermeister Martin Stichnoth war mit vor Ort. Am Vorabend der Putzaktion hatten die Mitarbeiter des Wolmirstedter Wirtschaftshofes erst noch eine neue Bank und einen Papierkorb mit Blech-Abdeckung an der Ohre unterhalb des Bürgerhauses aufgestellt. Der Papierkorb hatte am Sonnabend bereits eine Delle. „Ich kann das nicht glauben, dass es Leute gibt, die einfach mutwillig solche Dinge beschädigen“, sagt Stichnoth.

Schlüsse haben die Mitarbeiter der Verwaltung aber auch schon gezogen aus dem Frühjahrsputz. „Wir werden hier an der Promenade die Grünflächen neu in Form und in eine pflegeleichtere Verfassung bringen“, erklärt Stichnoth. Im Klartext heißt das: Komplizierte Anpflanzungen, die einen hohen Pflegeaufwand erfordern, werden aufgelöst. An ihrer Stelle wird Rasen gesät, der einen wesentlich geringeren Pflegeaufwand erfordert.

Mit dem ersten Frühjahrsputz in Wolmirstedt ist Bürgermeister Martin Stichnoth zufrieden. „Ein paar Leute mehr hätten es schon noch sein können, aber die Freiwilligen und die Feuerwehr haben uns sehr geholfen. Wir freuen uns natürlich, wenn beim nächsten Mal noch mehr Leute zum Frühjahrsputz kommen“, erklärte er.