1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neue Flächen auf der Sonnenseite

Regenerative Energie Neue Flächen auf der Sonnenseite

Was ab den 90er Jahren noch der Siegeszug der Windräder war, ist seit einigen Jahren auch das Geschäft mit der Sonnenenergie. Doch inzwischen sind in der Verbandsgemeinde all die möglichen Areale mit den Modulen bestückt. Bürgermeister Thomas Schmette kündigt nun einen Strategiewechsel an.

Von Hendrik Reppin 06.03.2021, 00:00

Elbe-Heide l Von einem regelrechten „Boom“ spricht Thomas Schmette, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Elbe-Heide, wenn es um Photovoltaik-Anlagen geht. „In den vergangenen Monaten haben sich die Anfragen von Investoren gehäuft“, sagt er. Dabei sei die Verbandsgemeinde mit solchen Anlagen schon gut ausgestattet. Gerade Flächen, die außerhalb von Ortschaften liegen und nicht für eine landwirtschaftliche Nutzung geeignet waren, habe die Verbandsgemeinde den Betreibern von Photovoltaik-Anlagen angeboten. So seien beispielsweise auf den ehemaligen militärisch genutzten Flächen solche Anlagen entstanden. „Auf der Landebahn der einstigen Kaserne der russischen Armee hat sich ein Solarpark niedergelassen und auch die alte Garnison in Hillersleben ist inzwischen mit vielen Modulen ausgestattet.“ Zudem seien alte Mülldeponien den Erzeugern von Strom aus dem Sonnenlicht angeboten worden. „Auf der alten Deponie bei Colbitz stehen heute die Solar-Module.“ Und auch auf einer Deponie am Kaliwerk in Zielitz würde eine große Photovoltaik-Anlage stehen.
Doch inzwischen seien die Flächen, die bereits zur Gründung der Verbandsgemeinde im Jahr 2010 in den Flächennutzungsplan eingearbeitet wurden, restlos vermarktet. „Zwei Jahre wurde an diesem Plan gearbeitet. Nach vielen Behördenbeteiligungen und Einsprüchen der Bürger wurde der Flächennutzungsplan 2012 fertiggestellt und verabschiedet.“ In dem Plan, der auf der Internetseite der Verbandsgemeinde von jedem Bürger einsehbar sei, wären auch die Areale verzeichnet, die für solche Photovoltaik-Anlagen geeignet waren. Um neue Flächen für die Erzeugung von Sonnenenergie freizugeben, müsste laut Verbandsgemeindebürgermeister dieser Flächennutzungsplan geändert werden.