EIL

Regionentag 15. Hoffest in Lindhorst

Reges Treiben herrscht am 1. Oktober wieder auf Wehdes Hof in Lindhorst. Dort zeigen sich regionale Produzenten, Vereine und Verbände.

Von Burkhard Steffen 13.09.2017, 01:01

Lindhorst l Die Tradition, den Tag der Regionen auf dem alten Bauernhof von Familie Wehde in Lindhorst zu begehen, besteht schon seit 15 Jahren. „Auch in diesem Jahr laden wir am 1. Oktober dazu ein, wenn bei regionalen Spezialitäten unser traditionelles Hoffest gefeiert wird“, so Heidrun Wehde vom Förderverein Naturpark Colbitz-Letzlinger Heide. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr. In der gegenüber liegenden Kirche gibt es ab 10.30 Uhr einen Gottesdienst zum Erntedankfest. Danach können die Besucher auf dem Hof die verschiedenen Angebote wahrnehmen.

Dazu gehören eine Schatzsuche im Stroh und Ponyreiten für die jüngsten Besucher ebenso wie Fahrten mit dem Kremser rund um den Anger. Die Colbitz-Lindhorster Kleintierzüchter stellen einige ihrer schönsten Tiere aus. Der Naturschutzbund kommt mit einem Informationsstand zum Thema Wolf. Auch die Lindhorster Feuerwehr wird vor Ort sein. Die neue Heidekönigin Sarah II. hat ihren Besuch angekündigt. Die Tierpension am Jacobsheim wird ebenfalls dabei sein.

„Natürlich gibt es auch bei der Versorgung zahlreiche regionale Angebote“, verspricht Heidrun Wehde. Dazu gehören Pizza und Zwiebelkuchen aus dem Holzbackofen der Lindhorster Mühlenbäckerei Düsedau ebenso wie Spezialitäten der Brauerei und Brennerei Eckart. Beide Anbieter sind nur wenige Meter vom Veranstaltungsort entfernt. Die Besucher können auch Kräutertees vom Hollerbuschhof oder Heidelbeerpodukte vom Spargelhof Bamme aus Zibberick probieren. Schon seit Jahren dabei, wird auch der Galoway-Zuchtbetrieb Lauenroth-Mago aus Rätzlingen seine biologisch erzeugten Fleischprodukte anbieten. Die Initiative Offene Heide, die sich für eine ausschließlich zivile Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide einsetzt, nutzt das Hoffest zum Tag der Regionen als Start für ihren 292. Friedensweg.