1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Spender opfern Blut und Freizeit

Rotes Kreuz Spender opfern Blut und Freizeit

Gleich zweimal hatten die Bewohner der Gemeinde Barleben in den vergangenen Tagen die Möglichkeit zur Blutspende.

Von Ariane Amann 12.10.2017, 23:01

Barleben/Ebendorf l Das Plakat am Parkplatz vor dem Bürgerhaus deutete schon darauf hin: In Ebendorf war vor wenigen Tagen wieder Blutspende angesagt. Das Mobil des Deutschen Roten Kreuzes hatte Station gemacht im Bürgerhaus, wo in den verschiedenen Räumen auch die unterschiedlichen Stationen aufgebaut waren.

Ingmar Schäfer vom Ebendorfer Sportverein betreute die Blutspende am Dienstagabend an der Anmeldung. Waren vor Jahren noch knapp 40 Spender zu einem Termin erschienen, waren es jetzt in Ebendorf 26 Männer und Frauen.

„Erstspender waren nicht dabei, nur Wiederholungstäter“, sagt Schäfer. Richtig zufrieden wären die Ebendorfer gewesen, hätte man die 30 bei der Anzahl der Spender überschritten. Den Imbiss, den das Küchenteam vorbereitet hatte, ließen sich die Spender im Bürgerhaus schmecken, bevor sie nach Hause gingen.

In Barleben folgten trotz Ferienzeit und Schlechtwetterprognose viele Freiwillige dem Aufruf des Blutspendedienstes in die Aula der Gemeinschaftsschule an der Feldstraße. Zum Ende des Termins am Dienstag konnte der betreuende Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes 57 Spender, darunter auch fünf Erstspender, vermelden. Auch in der Gemeinschaftsschule hatte das Team aus dem Ort um Ilse Arndt und Peter Nawrath ein umfangreiches Büffet als Imbiss für die Spender vorbereitet.

Der nächste Spendentermin in Barleben ist für Dienstag, 9. Januar 2018, angesetzt. In Ebendorf steht der Termin noch nicht fest, wird aber rechtzeitig auch in der Volksstimme bekannt gegeben.