Was muss man bei der Blutspende beachten?

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden, bei der Einnahme von Medikamenten entscheiden die Ärzte, ob dies möglich ist. Bei größeren Operationen, Tätowierungen, Piercings, Ohrlochstechen, Brandings, Permanent Make-Up darf erst nach vier Monaten wieder Blut gespendet werden. Bei kleineren Eingriffen liegt die Spende im Ermessen des Arztes. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte bis zu einem Alter von 72 Jahren spenden. Frauen können insgesamt viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Mitbringen sollten die Blutspender immer ihren Personalausweis.

Barleben/Ebendorf l Das Plakat am Parkplatz vor dem Bürgerhaus deutete schon darauf hin: In Ebendorf war vor wenigen Tagen wieder Blutspende angesagt. Das Mobil des Deutschen Roten Kreuzes hatte Station gemacht im Bürgerhaus, wo in den verschiedenen Räumen auch die unterschiedlichen Stationen aufgebaut waren.

Ingmar Schäfer vom Ebendorfer Sportverein betreute die Blutspende am Dienstagabend an der Anmeldung. Waren vor Jahren noch knapp 40 Spender zu einem Termin erschienen, waren es jetzt in Ebendorf 26 Männer und Frauen.

26 Spender in Ebendorf

„Erstspender waren nicht dabei, nur Wiederholungstäter“, sagt Schäfer. Richtig zufrieden wären die Ebendorfer gewesen, hätte man die 30 bei der Anzahl der Spender überschritten. Den Imbiss, den das Küchenteam vorbereitet hatte, ließen sich die Spender im Bürgerhaus schmecken, bevor sie nach Hause gingen.

Bilder

In Barleben folgten trotz Ferienzeit und Schlechtwetterprognose viele Freiwillige dem Aufruf des Blutspendedienstes in die Aula der Gemeinschaftsschule an der Feldstraße. Zum Ende des Termins am Dienstag konnte der betreuende Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes 57 Spender, darunter auch fünf Erstspender, vermelden. Auch in der Gemeinschaftsschule hatte das Team aus dem Ort um Ilse Arndt und Peter Nawrath ein umfangreiches Büffet als Imbiss für die Spender vorbereitet.

57 Freiwillige in Barleben

Der nächste Spendentermin in Barleben ist für Dienstag, 9. Januar 2018, angesetzt. In Ebendorf steht der Termin noch nicht fest, wird aber rechtzeitig auch in der Volksstimme bekannt gegeben.