1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Biker-Tour: Von der Mühle zum Fest

Rundfahrt Biker-Tour: Von der Mühle zum Fest

Die fünfte Biker-Classic-Tour steht beinahe in den Startlöchern. Am 10. Juni geht es an der Lindhorster Bockwindmühle los.

Von Gudrun Billowie 20.05.2017, 01:01

Wolmirstedt l Die fünfte Biker-Classic-Tour soll am Sonnabend, 10. Juni, durch die Altmark führen. Gut vier Stunden wollen die Frauen und Männer unterwegs sein, bevor sie gegen 15 Uhr auf den Festplatz in der Angerstraße zum Jahresfest des Bodelschwingh-Hauses einfahren.

Bis dahin haben sie die Orte Letzlingen, Gardelegen, Jeseritz, Uthmöden und Neuenhofe durchquert. In Lilienthal, kurz vor Gardelegen, ist ein Zwischenstopp eingeplant, da können sich alle Biker für die Weiterfahrt stärken.

Schon der Start am Vormittag muss nicht mit knurrendem Magen erfolgen, denn ab 10 Uhr gibt es an der Colbitzer Bockwindmühle erst einmal Frühstück. Mühlenbäcker David Bahrendt und Fleischer Gäpler freuen sich schon darauf, die starke Truppe mit Herzhaftem zu verköstigen.

Außerdem bekommt jeder Teilnehmer der Biker-Classic-Tour, der sich rechtzeitig angemeldet hat, ein persönliches T-Shirt, auf dem die Startnummer vermerkt ist. Gabriel Schmuck hat die Unikate liebevoll selbst gefertigt.

Bisher haben sich über 50 Teilnehmer angemeldet. Die Fahrer eint, dass ihre Maschinen mindestens dreißig Jahre alt sind. Davon ausgenommen sind die Begleitfahrer, die dafür sorgen, dass der Tross ungehindert passieren kann und beieinander bleibt.

Auch eine MZ darf mitfahren, obwohl sie erst in diesem Jahrtausend gebaut wurde. „Aber es ist eben eine MZ“, begründet achselzuckend Bernd Mühlenberg.

Der Organisator der 5. Biker-Classic ist selbst ein großer Freund alter Motorräder, ihm gehören Maschinen, die bereits 62 Jahre alt sind. Diese und andere Classic-Motorräder können Interessierte am Zielpunkt anschauen, beim Jahresfest des Bodelschwingh-Hauses.

Dort wollen die Tourfahrer lange verweilen und dafür gibt es auch einen guten Grund. Am Abend spielt die Partyband „Ventura Fox“.

Wer sich jetzt erst entschließt, bei der Biker-Classic mitzufahren, ist immer noch gern gesehen. Nur ein Tour-T-Shirt für die Nachzügler gibt es aufgrund der aufwändigen Produktion nicht mehr pünktlich, kann aber nachgeliefert werden. Wem das nichts ausmacht, der kann sich bei Bernd Mühlenberg unter Telefon 0176/31 06 34 89 anmelden.