1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kita-Kinder müssen zeitweise umziehen

SanierungKita-Kinder müssen zeitweise umziehen

Weil die Kindertagesstätte in Meitzendorf umfassend saniert werden soll, müssen die Kinder zeitweise in ein anderes Gebäude umziehen.

Von Vivian Hömke 05.09.2018, 10:00

Meitzendorf l Die Eltern haben die Neuigkeiten ganz gut aufgenommen, sagt Kita-Leiterin Sieglinde Müller auf Volksstimme-Nachfrage. Weil die Einrichtung ab dem Frühjahr 2019 umfassend erneuert werden soll, müssen die Kinder voraussichtlich ab März oder April 2019 vorübergehend anderswo untergebracht werden.

„Auf Vorschlag der Gemeindeverwaltung haben die Ortschaftsräte Meitzendorf und Ebendorf in einer gemeinsamen Sitzung beschlossen, dass die Kindereinrichtung ‚Birkenwichtel‘ in Meitzendorf für die gesamte Bauzeit komplett leer gezogen und die Kinder in dem Bestandsgebäude der Kindertagesstätte in Ebendorf untergebracht werden“, erläutert Gemeindesprecher Thomas Zaschke.

Die Kinder, die in der Tagesstätte „Gänseblümchen“ in Ebendorf betreut werden, sollen bis dahin in den Neubau nebenan gezogen sein. „Da der Neubau fast vollständig mit neuen Möbeln ausgestattet ist, kann das vorhandene Mobiliar in dem Bestandsgebäude weiter genutzt werden“, erklärt Thomas Zaschke.

Das Außengelände solle von Kindern und Erziehern beider Tagesstätten gemeinsam genutzt werden. Die insgesamt rund 200 Kinder können sich dann laut Gemeindesprecher auf mehr als 6000 Quadratmetern austoben.

„Der Gesetzgeber schreibt pro Kind eine Spielfläche von zehn Quadratmetern vor“, informiert Katrin Röhrig, die in der Gemeindeverwaltung Barleben für Stark-III-Projekte zuständig ist. Bei einer maximalen Kapazität von 120 Kindern der Kita ‚Gänseblümchen‘ im Neubau und maximal 77 Kindern im Bestandsgebäude seien insgesamt etwa 2000 Quadratmeter Spielfläche vorgeschrieben, fügt sie hinzu.

Die Betriebserlaubnis für die alte Ebendorfer Einrichtung liege vor. „Das Vorhaben ist mit den beteiligten Fachdiensten des Landkreises Börde sowie mit dem Landesamt für Verbraucherschutz und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt als Fördermittelgeber für den Neubau der Ebendorfer Kita abgestimmt und die positiven Stellungnahmen aller Beteiligten liegen vor“, führt die Gemeindeverwaltung aus.

Gleichermaßen seien die Pläne auch mit den Eltern abgestimmt worden. „Im Anschluss an die gemeinsame Sitzung der Ortschaftsräte Meitzendorf und Ebendorf hatten unter der Leitung des Meitzendorfer Ortsbürgermeisters Peter Hiller die Projektverantwortliche Katrin Röhrig und Architekt Michael König den Eltern das Projekt ausführlich vorgestellt“, sagt Thomas Zaschke.

Die Gemeinde Barleben plant, die Kindertagesstätte in Meitzendorf unter Zuschuss von Fördermitteln aus dem Programm „Stark III“ des Landes Sachsen-Anhalt umzubauen und um einen Verbinder zwischen dem Hauptgebäude und dem Dorfgemeinschaftshaus, in dem die Jüngsten betreut werden, zu erweitern.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres beginnen und laut Plan bis August 2020 abgeschlossen werden. Ab wann genau die Meitzendorfer Kinder in Ebendorf betreut werden können, hängt davon ab, wann der dortige Kita-Neubau fertiggestellt ist. Momentan, informiert Katrin Röhrig, werden letzte Arbeiten an der Dachkonstruktion ausgeführt. Als nächstes kommen die technischen Gewerke, um sich unter anderem um Elektrik und Sanitär zu kümmern.