1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Radweg wird komplett saniert

Sanierung Radweg wird komplett saniert

Sachsen-Anhalt investiert in zwei Baumaßnahmen bei Angern und Rogätz an der Landesstraße L 29 insgesamt rund 260 000 Euro.

Von Burkhard Steffen 27.05.2016, 15:00

Angern/Rogätz/Sandbeiendorf l Seit Montag wird am Radweg entlang der Landesstraße L 29 zwischen Angern und Rogätz gebaut. Die rege frequentierte Zweiradpiste bekommt derzeit eine neue Deckschicht. Die Arbeiten sollen noch in dieser Woche abgeschlossen werden. Das Land stellt für die Sanierung insgesamt rund 60 000 Euro bereit.

Während es bei den Arbeiten am separat gelegenen Radweg kaum zu Verkehrseinschränkungen auf der Landesstraße L 29 kommt, wird das beim nächsten Bauvorhaben schon anders aussehen. Dann soll der Straßenabschnitt zwischen Angern und Sandbeiendorf saniert werden. Das freut die Kraftfahrer, hat es doch auf der Straße zwischen beiden Orten zahlreiche Frostschäden gegeben, die zwar ausgebessert wurden, aber dennoch ein ruhiges Fahren behindern.

Während der Arbeiten wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt. Erst am Freitag, 24. Juni, muss die Straße zwischen Angern und Sandbeiendorf für voraussichtlich drei Tage voll gesperrt werden. In dieser Zeit wird die Fahrbahndecke erneuert. Dabei kommt ein sogenannter Beschicker zum Einsatz, wodurch die Qualität der Deckschicht erhöht und die Bauzeit deutlich verkürzt wird, so die Fachleute von der Landesstraßenbaubehörde. Wenn alles planmäßig verlaufe und das Wetter mitspiele, könne die Sperrung der Landesstraße schon im Laufe des Sonntags (26. Juni) wieder aufgehoben werden.

Das Land investiert rund 200 000 Euro in die Erneuerung des rund 3,7 Kilometer langen Straßenabschnittes. Von dem Geld bekommt die Fahrbahn der L 29 eine neue Deckschicht aus Asphaltbeton.

„Der Erhaltung des bestehenden Straßennetzes muss deutlich der Vorrang gegenüber Neubaumaßnahmen gegeben werden“, hatte Bauminister Thomas Webel (CDU) bei der Ankündigung der Maßnahme betont, „die Liste der notwendigen Instandsetzungen ist lang und kann aufgrund der knappen Mittel nur Schritt für Schritt abgearbeitet werden“.