1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Rüstiger Sankt Sebastian in Samswegen

Sanierung Rüstiger Sankt Sebastian in Samswegen

Aufgrund von Fehlarbeiten mussten in der Samsweger Kirche erneut Maler ans Werk. Eigentlich sollten die Arbeiten schon beendet sein.

Von Juliane Just 07.12.2018, 00:01

Samswegen l Die Sanierung der Samsweger Kirche entwickelt sich zur endlosen Geschichte. Obwohl die Sanierung der vermoderten Dachbalken bereits vor einem Jahr abgeschlossen werden konnte, blätterte nach einem halben Jahr der Anstrich ab. Nun gibt es Hoffnung auf das Ende der ewigen Baustelle.

Bereits im Jahr 2015 entdeckte die Samsweger Kirchgemeinde, dass die Dachbalken vor sich hinfaulen. Deswegen wurde Anfang 2017 das Mauerwerk geöffnet, um zu sehen, welche Schäden sich darunter verstecken. Die Kirche wurde innen und außen eingerüstet, um die 250 Jahre alten Eichenholzbalken zu ersetzen.

Als diese ausgewechselt waren und auch die Malerarbeiten abgeschlossen waren – das war im September 2017 – waren die Samsweger froh. Die Kirche hatte einen neuen Anstrich und konnte nun wieder für Veranstaltungen genutzt werden. Doch die Freude währte nicht lange.

Ein halbes Jahr nach Beendigung der Bauarbeiten, begann die neue Farbe von den Dachbodenbohlen abzublättern. Deshalb musste die Malerfirma auf eigene Kosten nochmals ans Werk. Unter dem neuen Anstrich befand sich eine alte Farbschicht zu viel, deswegen lösten sich nach einigen Monaten die ersten Farbplatten.

Die Bauarbeiten sollten bis zum Samsweger Weihnachtsmarkt, der am vergangenen Sonntag stattfand, beendet werden. Doch das traditionelle Adventskonzert musste kurzerhand in den Saal des Gasthofs „Zum Krug“ umziehen. Denn bis dato waren die Kirchenbänke noch mit Folie abgedeckt und das Gerüst im Innenbereich machte eine weihnachtliche Atmosphäre unmöglich.

Doch die Rüstung soll noch in dieser Woche fallen, wie Bürgermeister Burkhard Wohlfahrt verspricht. Dann seien noch kleine Aufräumarbeiten notwendig. „Doch zum Heiligabend ist alles fertig und die Kirche bereit für das Weihnachtsfest“, sagt er. Lediglich der Raum der Sakristei ist noch nicht komplettiert und bedarf noch einiger kleiner Arbeiten. Doch dann könnte es im Jahr 2019 tatsächlich so weit sein, das die endlosen Bauarbeiten in der Sankt Sebastian Kirche ein Ende haben.