1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wohnblock wird komplett umgebaut

Sanierung Wohnblock wird komplett umgebaut

Die Zielitzer Wohnungsgesellschaft stellt sich dem demografischen Wandel. Ein Wohnblock im Friedensring wird derzeit um- und ausgebaut.

Von Burkhard Steffen 22.10.2016, 01:01

Zielitz l Im Rahmen der Umsetzung des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes der Gemeinde Zielitz hat sich die Zielitzer Wohnungsgesellschaft (ZWG) schon im Jahr 2014 dazu entschlossen, das Objekt Friedensring 9 bis 11 umzubauen und zu sanieren. Im Frühjahr dieses Jahres war Baubeginn. Zeitweilig kündeten riesige Baukräne von den Arbeiten.

„Hier entstehen ausschließlich seniorenfreundliche Wohnungen“, betont ZWG-Geschäftsführerin Gabriele Helzel, „bedingt durch den Generationswandel wird seniorengerechter Wohnraum auch in Zielitz dringend benötigt, um älteren Mitmenschen die Möglichkeit zu geben, noch möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld zu leben.“

Die Vorbereitungsphase für den aufwändigen Umbau dauerte fast zwei Jahre. „Besonders die Projektentwicklungsphase war eine spannende Zeit“, so Gabriele Helzel, „es war uns wichtig, die Wünsche und Bedürfnisse der künftigen Mieter, die im Laufe der Zeit an uns herangetragen wurden, mit aufzugreifen und in die Planungen einfließen zu lassen.“

Das Objekt hatte ehemals 24 Vierraumwohnungen. Mit dem Umbau werden 32 Zweiraumwohnungen in unterschiedlichen Größen entstehen.

Alle Wohnungen werden seniorenfreundlich ausgestattet sein. Auch an Rollstuhlfahrer wurde gedacht. Vier Wohnungen sind durchgängig rollstuhlgerecht konzipiert worden. „Ursprünglich war im Projekt lediglich ein Aufzug vorgesehen. Die fachlich versierte Planung und gute Beratung durch das Projektteam hat es aber ermöglicht, sogar zwei Treppenhäuser mit Fahrstühlen auszustatten. Somit können wir künftig 23 barrierefreie Wohnungen anbieten. Weitere 9 Wohnungen sind seniorenfreundlich - ohne Schwellen, aber nicht per Fahrstuhl zu erreichen“, führt die Geschäftsführerin aus. Auf der Rückseite des Wohnblockes werden Balkone errichtet. Die Erdgeschosswohnungen erhalten Terrassen.

Emsiges Treiben herrscht in diesen Tagen auf der Baustelle. Zahlreiche Gewerke arbeiten parallel an der Fertigstellung des Objektes. Gegenwärtig sind im Haus, das komplett entkernt worden war, vor allem Elektriker, Heizungsbauer, Klempner und Trockenbauer aktiv. Die Aufzugsschächte sind bereits errichtet. „Die Aufzüge selbst werden im Januar eingebaut“, informiert Gabriele Helzel. Die komplette Fertigstellung der Baumaßnahme ist für das Frühjahr 2017 vorgesehen.

Der Umbau des Gebäudes im Zentrum der Gemeinde wird über zwei Millionen Euro kosten. „Es ist die bisher größte und wertintensivste Einzelbaumaßnahme, die unsere kleine Gesellschaft seit ihrem Bestehen durchführt“, weist die Geschäftsführerin auf die Dimension des anspruchsvollen Projektes hin. Die Finanzierung erfolgt neben einem Zuschuss der Gemeinde Zielitz über Kreditaufnahmen aus dem Programm „Sachsen-Anhalt Modern“ und einem Hausbankkredit. Die Gemeinde Zielitz ist Mitgesellschafter der ZWG.

„Wir haben mit der Sanierung eine gute Entscheidung getroffen und einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Dies zeigen auch das bisherige große Interesse und die bereits vorliegenden Bewerbungen“, freut sich Gabriele Helzel. Die Gespräche mit den künftigen Mietern werden im November beginnen. „Weitere Interessenten können sich gern bei uns beraten lassen und noch für eine der Wohnungen bewerben“, lädt die Geschäftsführerin ein.