1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Programm für Adventsmarkt steht

Schlossdomäne Programm für Adventsmarkt steht

Das Programm für das Wolmirstedter Adventsfest steht. Am ersten Adventswochenende wird auf der Schlossdomäne gefeiert.

Von Gudrun Billowie 16.11.2016, 00:01

Wolmirstedt l Das erste Adventswochenende ist traditionell für den Wolmirstedter Adventsmarkt reserviert. So werden vom 25. bis zum 27. November der Weihnachtsmann und seine Helfer wieder versuchen, die Besucher der Schlossdomäne auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Unter Federführung der Stadtverwaltung ist ein buntes Programm entstanden.

Das beginnt am Freitag mit der offiziellen Eröffnung um 16.30 Uhr. Der Bürgermeister wird die Kinder dazu einladen, mit einem Lampionumzug den Weihnachtsmann abzuholen. Der wartet an der Gitarrenschule von Roger Altenburg und lässt sich natürlich nur mit viel Musik zum Mitkommen überreden.

„Ich freue mich, dass in diesem Jahr drei Kitas ihre Programme zeigen“, sagt Hauptorganisator Lutz Neumann. Die werden am Sonnabend und Sonntag das Nachmittagsprogramm mitgestalten, auch Schulen präsentieren weihnachtliche Lieder und Gedichte, ebenso der Gemischte Chor und der Katharina-Verein.

Die Bühne wird vor dem Katharinensaal aufgebaut, die Stände werden vor der Museumsscheune verteilt. „Einige Händler platzieren wir jedoch in der Museumsscheune“, sagt Marktverantwortliche Nancy Nölche, „besonders diejenigen, die Genähtes oder Gestricktes im Angebot haben.“

Der Lionsclub Ohrekreis wird dabei sein und eine Überraschung für Sportfreunde präsentieren. Sportlich zeigen sich auch die „Ohrekicker“. Sie richten ein XXL-Kickerturnier im Tischfußball aus. Am Freitag können sich ab 17 Uhr die über 16-Jährigen messen, am Sonnabend sind die unter 16-Jährigen ab 14 Uhr an die Spieltische eingeladen. Mannschaften mit jeweils vier Spielern können sich dafür bei Ohrekicker-Chef Nico Liebscher unter der Telefonnummer 0176/34 51 32 90 oder unter info@ohrekicker-wolmirstedt.de anmelden.

Im Bürgerhaus stapeln sich bereits 100 Überraschungs-Weihnachtspäckchen, die mit Hilfe der Bürger gefüllt wurden zum Adventsfest verkauft werden. Außerdem bieten die Kreativkurse des Hauses Selbstgemachtes an. Ein Puppentheater stellt seine Bühne auf und das OK-Live-Ensemble zeigt eine Ausstellung.

Höhepunkt des Sonnabends soll die „Rockchristmas“ von John Simmens werden, die ab 19 Uhr auf der Bühne vor dem Katharinensaal aufgeführt wird.

Das traditionelle Konzert des Gemischten Chores und der Musikschule kann ab sofort nicht mehr in der nun geschlossenen Sparkasse ausgerichtet werden. Die Musiker erfreuen stattdessen am Sonntag ab 16 Uhr in der Katharinenkirche. Dort wird bereits am Sonnabend ein Konzert gegeben. Ab 17 Uhr erklingt neuapostolische Adventsmusik.