1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Von Wolmirstedt nach Israel

Schülerreise Von Wolmirstedt nach Israel

Schüler der Schöne-Schule in Wolmirstedt waren in Israel. Die Erlebnisse arbeiten sie im Unterricht auf und planen weitere Aktivitäten.

Von Ariane Amann 09.11.2015, 23:01

Wolmirstedt l Für eine Gruppe Schüler aus der Wolmirstedter Gerhard-Schöne-Schule ging es im Sommer auf große Reise nach Israel. Vom Flughafen Berlin-Schönefeld ging es nach Tel Aviv, wo Lehre und Schüler der dortigen Partnereinrichtung die Wolmirstedter herzlich empfingen.

In Israel besuchten die Kinder und ihre Begleitet die Werkstätten der Einrichtung in Beit Uri. Auch ohne Sprachkenntnisse arbeiteten sie dort mit den Einheimischen zusammen. „Danach ging es in einen Kibbuz nahe der libanesischen Grenze. Hier gab es ein Museum, in dem man kreativ werden konnte, eine Fotoausstellung, einen kleinen Zoo und noch vieles mehr, woran die Kinder Freude hatten“, erzählt Rudolf Domke.

Ein weiteres Ziel der Reise war mit Kfar Ruppin die Besichtigung einer Fischzucht und eines ehemaligen Grenzstützpunktes an der jordanischen Grenze. Auch heiße Schwefelquellen standen auf dem Besuchsprogramm.

In Jerusalem konnten die Kinder und ihre Begleiter den Ölberg, die Augusta-Viktoria- Kirche und die Knesset, das Parlament des Staates Israel, besuchen. Ein Besuch in einer Synagoge und an der berühmten Klagemauer ergänzten den Ausflug nach Jerusalem.

Einen Dank möchten die Kinder noch Dr. Eckart Frey, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, aussprechen. „Seine umsichtigen Informationen haben die Fahrt für alle zu einem Erlebnis gemacht“, sagt Rudolf Domke.

Die Erlebnisse aus Israel arbeiten die Schüler auch jetzt noch in ihrem Israel-Kurs auf, noch in diesem Monat soll es einen Abend mit den Eltern zum Thema Israel geben. „Außerdem wollen wir zu Hanukkah, dem jüdischen Lichterfest, mit unseren Freunden in Israel über das Internet telefonieren“, sagt Rudolf Domke.

Dazu steht bald schon die nächste große Veranstaltung in der Schule an. Bereits zum zehnten Mal findet am 27. November der Weihnachtsmarkt auf dem Schulgelände statt, um die Adventszeit in gemütlicher Runde einzuläuten. „Natürlich erwarten wir wieder den Weihnachtsmann und halten viele kleine und große Überraschungen für alle Eltern, Großeltern, Freunde und Gäste bereit“, lädt Schulleiterin Dagmar Lupu ein.