1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. André Schröder ist der neue König

Schützen André Schröder ist der neue König

Zum 24. Mal haben die Eichenbarleber Schützen ihre Majestäten proklamiert. Andre Schröder und Judith Falkenberg sind das Königspaar.

Von Christian Besecke 16.07.2018, 01:01

Eichenbarleben l Zum traditionellen Fest der Schützen sind zahlreiche Besucher gekommen. Fünf befreundete Vereine haben ihre Vertreter geschickt. Unter den Gästen sind neben dem Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens und dem Bürgermeister der Stadt Wolmirstedt, Martin Stichnoth (beide CDU) auch Gemeinde-Bürgermeisterin Steffi Trittel sowie Ochtmerslebens Bürgermeister Günther Kohl. Eichenbarlebens Ortsoberhaupt Detlef Bienkowski musste wegen einer Krankheit passen.

Die Versammelten stimmen sich auf die abendliche Proklamation entsprechend ein. Auf dem Gelände sind Zelte aufgestellt worden, die gegen die pralle Sonne schützen und am Nachmittag gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Bis zum Zeitpunkt der Verkündung der neuen Majestäten weiß niemand von den Anwesenden, wer denn nun das neue Königspaar sein wird – außer dem Vereinsvorsitzenden Werner Dolle. Dieser hat die Auswertung des Königsschießens vorgenommen und die jeweiligen drei Erstplatzierten zu der Feier eingeladen. „Das hat bei uns Tradition“, sagt er gegenüber der Volksstimme.

Der Schatzmeister, Jürgen Schäfer bekommt von ihm kurz vor der Proklamation die entsprechenden Papiere ausgehändigt und muss sich erst einmal selber mit dem Ergebnis bekannt machen. Zuvor haben Harry und Marina Bliss – das Königspaar aus dem Jahr 2017 ihre Ehrenzeichen zurück gegeben. Dafür erhalten sie ihre Ablöseorden. Wenig später gibt Schäfer das Ergebnis bekannt und die Gäste spenden eifrig Beifall, während Kanonier Detlef Tafelski für mehrfachen Salut sorgt. André Schneider und Judith Falkenberg sind die neuen Majestäten. Erster Ritter wird Max Hochbaum. Marina Bliss darf als erste Dame gleich erneut einen Blumenstrauß entgegen nehmen. Zweiter Ritter ist Mario Sauer, zweite Dame Elisa Kipper. Im Nachwuchsbereich freuen sich Malte Müller und Cassidi Gietz. „Bei den Königen ging es so knapp zu, dass letztendlich das Trefferbild entschieden hat“, verkündet der Schatzmeister.

Die Versammelten treten wenig später zur Gratulation an und das Königspaar muss den Tanz eröffnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt „Trompeti“, der für die Eichenbarleber ein guter Bekannter ist. Gefeiert wird bis in die späten Nachtstunden hinein. Am Abend zuvor haben die Schützen schon den traditionellen Fackelumzug abgehalten, zu dem allerdings nur sie und die Feuerwehr angetreten sind.