1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ehre für das Paar Graeveling

EIL

Schützenfest Ehre für das Paar Graeveling

Barlebens Schützen haben neue Majestäten gekürt. Erstmals nach 25 Jahren ist das Königspaar wieder gleichzeitig ein Ehepaar.

Von Gudrun Billowie 02.09.2019, 01:01

Barleben l „Es ist unbeschreiblich“, strahlt sich Uwe Graeveling angesichts seiner Schützenkönigswürde. Besonders freut er sich, dass er diesen Titel gemeinsam mit seiner Frau tragen kann. Martina Graeveling gewann das Königinnenschießen. Sie kennt das Gefühl allerdings, ist bereits zum fünften Mal zur Schützenkönigin gekürt worden. Jugendkönig wurde Robert Prigge.

Neben der Proklamation der Majestäten war der Schützenumzug einer der Höhepunkte des Barleber Schützenfestes. Darin haben sich Barleber Vereine eingereiht, aber auch befreundete Vereine aus Eichenbarleben, Wolmirstedt, Burgstall, Neuenhofe, Ebendorf, vom Polizeisportverein und der Schützengilde Althaldensleben.

Anlässlich des Barleber Schützenfestes dürfen auch Dorfbewohner und Feuerwehr leute auf die Scheibe zielen und ebenfalls in einer separaten Wertung Siege erringen. So wurde Christin Köhlert Feuerwehrkönigin, Carsten Schmidt Feuerwehrkönig. Den Titel der Dorfkönigin errang Yvonne Handschuh, als Dorfschützenkönig darf sich Patrick Klock nun ein Jahr lang bezeichnen.

Auf die Schützenmajestäten wartet ein ereignisreiches Jahr. Sie werden den Verein im Dorf repräsentieren und die Barleber Schützen bei befreundeten Schützenvereinen vertreten. Außerdem gebührt ihnen ein Stimmrecht im Vorstand.

Barlebens 1. Ritter wurde Lucas Herrmann, 2. Ritter Robin Graeveling, 1. Dame darf sich Gisela Scherlitz nennen, 2. Dame ist Doreen Sticklath.