1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schöne-Schüler servieren Schnittchen

EIL

Schule Schöne-Schüler servieren Schnittchen

Die 141. Schülerfima im Land Sachsen-Anhalt ist an der Förderschule an der Samsweger Straße gegründet worden.

Von Ariane Amann 23.03.2017, 14:46

Wolmirstedt l Immer mittwochs ist Kiosk-Tag an der Gerhard-Schöne-Schule an der Samsweger Straße. Montags nehmen die Kiosk-Schüler dafür schon die Bestellungen von ihren Mitschülern, Lehrern und anderen Pädagogen entgegen. Aus dieser Idee wurde ein funktionierendes Konzept, daraus wiederum wurde am Mittwoch eine Schülerfirma.

Dafür war extra Schülerfirmenberaterin Diana Redner aus Magdeburg gekommen. Im Gepäck hatte sie die Gründungsurkunde für das „Schöne-Schüler-Service-Center“. Unter diesem Namen firmiert das Schülerunternehmen ab sofort. Außerdem hatte sie noch T-Shirts und Schlüsselbänder mit der Aufschrift „Gründerkids“ im Gepäck. Das „Schöne-Schüler-Service-Center“ ist die 141. Schülerfirma im Land Sachsen-Anhalt. Die Schüler haben laut Redner auch einen Gesundheitspass absolviert, damit sie mit den Lebensmitteln arbeiten dürfen.

Lehrerin Silke Schneider freute sich mit ihren Schützlingen der Werkstufe. „Die Firma ist ja keine reine Spielerei, die Schüler lernen auch fürs Leben. Wir müssen die Summe der bestellten Brötchen ausrechnen, schreiben organisieren. Hauswirtschaft ist auch dabei, und sie lernen auch, mit Geld umzugehen“, erklärt sie die verschiedenen Aufgaben, die ihre Schüler innerhalb der Firma übernehmen müssen.

Die Arbeit geht dabei in jeder Woche schon am Montag mit der Bestellung los. Dann gehen Listen durch die Klassen, auf denen jeder seine Bestellung vermerken kann. Am Dienstag wird dann erst einmal der Einkaufszettel erstellt, später am Tag wird der Einkauf erledigt. Am Mittwochmorgen holen die Schüler beim Discounter direkt gegenüber an der Samsweger Straße noch die frischen Brötchen, die dann belegt werden. „Wenn die Mitarbeiter dort uns nicht schon vor den Öffnungszeiten bedienen würden, wäre es wirklich schwierig, den Kiosk zu bestücken“, sagt Silke Schneider.