1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Theater baut Angst vor Fremdem ab

Schule Theater baut Angst vor Fremdem ab

Die Schüler der Gutenberg- und Leibniz-Sekundarschulen haben sich im Rahmen eines Theaterprojekts mit Fremdenfeindlichkeit auseinander gesetzt.

Von Gudrun Billowie 02.11.2015, 17:15

Wolmirstedt l Zu einer gelebten Demokratie gehört eine verantwortungsvolle Integrationskultur. Das sagt und dafür setzt sich die Projektgruppe "Creative change - Jugend kann die Welt bewegen" ein. Mit Hilfe von Rollenspielen helfendie Projektmitarbeiter Schülern, sich mit der Angst vor Fremdem auseinanderzusetzen. Sie geben Argumente für die Toleranz anderen gegenüber in die Hand, ermutigen auch die Schüler dazu, "den ganz persönlichen Edelstein, den sie in sich tragen, zu zeigen". Im Rahmen des Projekts wurde ein syrischer Jugendlicher interviewt, der  nach Deutschland geflohen ist und nun hier zur Schule geht. Die Schüler können sich kaum vorstellen, wie er so eine lange Strecke zurücklegen konnte.